Der Produzent Dino de Laurentiis ist tot

12.11.2010 - 09:30 Uhr
Dino de Laurentiis
mymovies.it
Dino de Laurentiis
7
8
Im Alter von 91 Jahren starb der italienische Filmproduzent Dino De Laurentiis in Los Angeles. Seine Liebe zum Kino hörte trotz einiger Rückschläge und Tiefpunkte bis zuletzt nicht auf.

Der italienische Filmproduzent Dino De Laurentiis starb im Alter von 91 Jahren in Los Angeles. Dies teilte seine Familie gestern mit und sagte außerdem, dass er im Kreise seiner Familie in seinem Haus in Beverly Hills gestorben.

Dino De Laurentiis produzierte so unterschiedliche Filme wie Conan der Barbar, Dune – Der Wüstenplanet, Armee der Finsternis oder Das Lied der Straße, für den er 1957 einen Oscar gewann. 2001 erhielt Dino De Laurentiis einen Ehren-Oscar, sowie im Jahr 2003 in Venedig den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk. Der Tod von Dino De Laurentiis hat weltweit für traurige Schlagzeilen gesorgt, von denen wir euch eine kleine Auswahl nicht vorenthalten wollen.

Glanz und Niederlage gaben laut Gerhard Midding in der Welt “den Rhythmus der Karriere von Dino De Laurentiis vor. Überragende Erfolge wechselten sich ab mit kapitalen Flops. Aber er wusste, dass Glückssträhnen zwar kurzfristig abbrechen können, spekulierte jedoch unverzagt darauf, dass sie langfristig wieder ihre Fortsetzung finden werden. Regelmäßig gelang es ihm, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf des Ruins zu ziehen.”

Als Produzent scheute er nicht das Risiko. So bewundert auch Christian Buß von spiegelonline.de die Leistung des Produzenten. “Stets hatte er den richtigen Riecher für neue Stoffe. Geld war da, um es zu verprassen – die so entstandenen Filme aber hatten die Chance, für die Ewigkeit zu sein.”

Michael Sennhauser vom sennhauserfilmblog schreibt, dass mit Dino De Laurentiis “jetzt der letzte klassische Produzent gestorben ist, The Last Tycoon of Cinema, der letzte analoge Jongleur zwischen wenig Kunst und viel Kommerz mit diesem mediterranen Hang zur Übertreibung, zum “Bigger than Life”, den das Kino heute anonym und im Computer simuliert.”

Eine ähnliche Meinung vertritt Daniel Kothenschulte von der Frankfurter Rundschau. Der Filmkritiker stellte fest, dass Dino De Laurentiis wie vor ihm nur Cecil B. DeMille [in den 70er Jahren] für das Prinzip des „Mehr ist Mehr“ stand und “die Kultur des risikofreudigen Produzentenwesens zumindest in Europa lange vor ihm” gestorben war.

popwatch.ew.com findet, dass Dino De Laurentiis “der Prototyp des auffallenden, bombastischen Produzenten war, ohne den es Harvey Weinstein und Joel Silver vielleicht nicht gegeben hätte”.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News