Der Re-View-Check von ... Mission: Impossible

15.12.2011 - 08:50 Uhr
Der Re-View-Check von Mission: Impossible
Paramount Pictures/moviepilot
Der Re-View-Check von Mission: Impossible
Zum Kinostart von Mission: Impossible – Phantom Protocoll stellen wir euch heute vor eine Frage: ist der erste Teil des Franchise, der Brian DePalma-Film, für euch ein wirklicher Re-View-Film oder eher ein einmaliges Erlebnis.

Die Kritik ist höchst angetan von Mission: Impossible – Phantom Protokoll. Animationskünstler Brad Bird hat als Zeichner bei Dschungel-Olympiade angefangen, lange bei den Die Simpsons mitgearbeitet und letztlich als Regisseur der Oscar-prämierten Pixar-Animationsriesen Ratatouille und Die Unglaublichen – The Incredibles seine Reifeprüfung abgelegt. Bird hat so ziemlich alle Formen des Zeichentrick-Films im engeren und im weiteren Sinne durchlaufen. Mit seiner Franchise-Fortsetzung hat er sich zum ersten Mal mit wirklichen Schauspielern und wirklicher Action eingelassen. Und er hat es gut gemacht: Die Action ist eine zeitgemäße Mischung aus harmonischer Choreographie und brachialer Gewalt. Die Technik-Gimmicks begeistern, die Settings sind spektakulär, Paula Patton, Simon Pegg und Jeremy Renner bilden ein schönes Team.

Bevor ihr ins Kino aber noch eine Frage? Wie steht ihr eigentlich zum ersten Mission: Impossible, zu Brian De Palma, dem jungen Tom Cruise und dem Start des Franchise mit der bestechenden Titelmusik? Der Film brachte das kultige Heist-Serienformat in die Kinos. Seht ihr im ersten Teil des Tom Cruise-fixierten Franchise einen einmaligen Spaß, der schlecht gealtert ist oder gehört er wieder- und wieder- und wiedergesehen? Wir machen den Re-View Check.

Mattes fällt immer wieder drauf rein
Für mich ist Mission Impossible kein unsterbliches Meisterwerk und auch keine zwingende Genre-Referenz in Sachen Action- oder Agententhriller. Doch trotzdem gehe ich Tom Cruise und der tollen Titelmusik immer wieder auf den Leim. Ich weiß, die Story ist hanebüchen und unnötig kompliziert, die Musik stammt, wie so vieles, aus der Serie. Trotzdem ist der erste Film der Kino-Reihe für mich von Zeit zu Zeit ein gern wiedergesehener Gast. Ich vergebe gut und gerne 3 Re-View Punkte.

Sophie kann sich gar nicht mehr erinnern
Puh, es ist ganz schön lange her, dass ich Mission: Impossible gesehen habe. Ich kann mich nur noch ein wenig an die Musik erinnern und an diese Szene in der Tom Cruise mit dem Seil von der Decke gelassen wird. Ich glaube, ich hab mich ganz gut amüsiert, weshalb ich grundsätzlich nichts gegen eine Wiederholung habe. Aber ich glaube auch, wenn ich ihn richtig gut gefunden hätte, hätte ich ihn wohl zwischendurch noch mal angesehen. Daher vergebe ich nur wohlmeinende 2 Review-Punkte.

Ines ist kein Fan von Tom
Tom Cruise ist nicht gerade der Schauspieler, den ich auf den Sockel hebe (verzeih mir Marie). Insofern haben mich seine Filme auch nie wirklich interessiert. Jetzt lese ich allerdings, dass M:I 4 anscheinend eine Granate sein soll. Also werde ich es mal mit einem neugierigen 1 Review-Punkt versuchen.

Und wie sieht es bei euch aus? Wie häufig habt ihr euch schon Mission: Impossible gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News