Community

Der Your Name-Regisseur macht weiter das, was er am besten kann

03.08.2018 - 12:35 Uhr
5
2
Your Name - Trailer 2 (Deutsch) HD
1:36
Your Name - Gestern, heute und für immerAbspielen
© Universum
Your Name - Gestern, heute und für immer
Your Name ist der mit Abstand erfolgreichste von Makoto Shinkais Coming of Age-Filmen. Für seinen neuen Anime, der schon 2019 erscheinen soll, wird er sich wieder auf dieses Genre verlassen.

So mancher Regisseur zeigt eindeutige Präferenzen in seinen Werken, nicht nur in Gestaltung, sondern auch Thematik. Die meisten von Makoto Shinkais Animationsfilmen lassen sich zum Beispiel mit ihren jüngeren Figuren überwiegend als Coming of Age-Filme einordnen. So wie das Phänomen Your Name. - Gestern, heute und für immer, das sich nicht nur zu Shinkais erfolgreichstem Film, sondern gleich zum erfolgreichsten Anime-Film aller Zeiten entwickelte. Auch sein nächster Anime wird wohl wieder von einer vertrauten Thematik handeln, und bis der erscheint, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern.

Der Your Name-Nachfolger: Neuer Film mit alten Elementen

Schon ein paar Monate nach Veröffentlichung von Your Name berichtete Anime News Network , dass Shinkai innerhalb von drei Jahren seinen nächsten Film für Toho herausbringen wollte. Dass es um heranwachsende Jungen und Mädchen ginge, stand auch schon fest. Anfang 2017 gab er noch an, sich mit dem Drehbuch in Verzug  zu befinden, er stand mitten in der Inspirationsphase und belas sich über verschiedene Quellen zu Folklore, die damit auch eine wichtige Rolle spielen dürfte. Trotz einer damals kurz bevorstehenden Deadline scheint sein neuer Film den Zeitplan einzuhalten, denn auf Twitter betonte Makoto Shinkai noch einmal die Veröffentlichung im nächsten Jahr.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Danke für die warmen Worte. Wir produzieren einen neuen Spielfilm für das nächste Jahr. Hoffentlich freut ihr euch darauf!

In Sachen Handlung, Besetzung oder Figuren des neuen Shinkais sind wir trotzdem noch nicht schlauer, das sollte aber innerhalb des nächsten Jahres folgen. Denn seine bisherigen Filme erschienen bevorzugt im Sommer, da wirkt ein japanischer Kinostart vor oder im August 2019 realistisch.

Your Name - Gestern, heute und für immer

Bis zum nächsten Makoto Shinkai-Film wird es also noch mindestens ein Jahr dauern, in Deutschland vermutlich etwas länger. Dafür steht die nächste Veröffentlichung der Firma, für die er arbeitet, CoMix Wave, bereits kurz bevor. Das Jugenddrama Flavors of Youth, eine Co-Production mit dem chinesischen Studio Haoliners, erscheint am 04.08.2018 exklusiv auf Netflix.

Freut ihr euch schon auf Makoto Shinkais Nachfolger zu Your Name?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News