Detektiv Conan: Das legendäre Duell zwischen Meisterdetektiv und Meisterdieb enttäuscht

Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie (Filmplakat)Abspielen
© Monkey Punch, Gosho Aoyama/Lupin the 3rd vs. Detective Conan Film Partners
Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie (Filmplakat)
27.08.2019 - 16:15 UhrVor 7 Monaten aktualisiert
10
0
Heute Abend treffen im Rahmen der KAZÉ Anime Nights zwei absolute Anime-Legenden aufeinander: Meisterdieb Lupin III. und Detektiv Conan. Das Duell verschenkt jedoch viel Potenzial.

Unser kleiner Detektiv Conan bekommt es in seinem neuesten Fall mit einem besonders harten Rivalen zu tun: Meisterdieb Lupin III. Beide Serien genießen speziell in Japan uneingeschränkten Kultstatus und treffen im Rahmen ihres Crossover-Films Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie heute endlich auch erstmals in unseren Kinos aufeinander.

Meisterdetektiv gegen Meisterdieb in einem vorhersehbaren Abenteuer

Dabei ist das Crossover zwischen beiden Serien übrigens ein ganz besonderes, denn die Geschichten von Lupin III., die in Japan erstmals 1967 vom mittlerweile verstorbenen Mangaka Monkey Punch veröffentlicht wurden, waren eine der wichtigsten Inspirationen von Gôshô Aoyama erfolgreichster Schöpfung Detektiv Conan. Ein Crossover beider Anime-Legenden drängte sich somit fast schon auf.

Und tatsächlich war wohl in der bisherigen Kinogeschichte selten ein derart großes Potenzial für spaßige gemeinsame Abenteuer vorhanden wie im Falle von Lupin und Conan, leben doch beide Serien von ihren illustren Charakteren, die teils wahnwitzige Erfindungen nutzen und in halsbrecherische Action sowie knifflige Kriminalfälle verwickelt werden. Doch leider blieb bei allen Gemeinsamkeiten eine große Stärke beider Serien im Crossover auf der Strecke: eine ausgeklügelte Geschichte.

Lupin III.

Nach einem spektakulären Raub zu Beginn des Films heften sich Conan und seine Freunde an die Fersen von Lupin III. und dessen Komplizen. Was durchaus vielversprechend beginnt, verläuft leider viel zu schnell in vertrauten und vorhersehbaren Bahnen und bleibt somit, auch wegen der viel zu frühen Enthüllung des wahren Bösewichts, weit hinter den besten Fällen beider Protagonisten zurück. Dabei wären alle Zutaten für ein spannendes Duell zwischen Meisterdetektiv und Meisterdieb vorhanden gewesen.

Gerade weil Conan und Lupin III. so verschieden sind und andere Moralvorstellungen haben (Lupin schreckt beispielsweise auch nicht davor zurück, Menschen zu töten oder sie ihrem Schicksal zu überlassen ), hätte sich im Crossover ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel mit allerlei Twists entwickeln können. Doch so wird der Film seinem im Titel steckenden "versus" sowie seinem großen narrativen Potenzial nie wirklich gerecht.

Lupin III. vs. Detektiv Conan punktet mit tollen Charaktermomenten

Dafür entschädigen hingegen einige wirklich gelungene Charaktermomente, die aus den teils skurrilen Paarungen von Figuren aus beiden Serien resultieren. Conan verbringt beispielsweise viel Zeit mit Lupins Kumpel Jigen, einem versierten Revolverhelden. Jigen weiß um Conans Geheimnis, doch unser Meisterdetektiv liebt es, mit seiner gespielten Kindlichkeit Jigen auf die Nerven zu gehen, etwa indem er ihn "Papa" nennt.

Als weitere Traumkombination erweisen sich Conans Freundin Ai und die Diebin Fujiko, die Lupin gerne um ihren kleinen Finger wickelt. Beide unterstützen einander im Film und lernen einander zu respektieren. Zu sehen, wie sie sich über ihre Leben als Kriminelle austauschen, macht dabei besonders viel Spaß.

Jigen und Conan

Es sind diese Momente, die dem Crossover-Film das gewisse Etwas verleihen, über das sich sicherlich nicht nur Fans beider Serien freuen werden. All diese auf den ersten Blick eigenwilligen Kombinationen funktionieren überraschend gut und lockern die ernsteren Szenen gekonnt mit einigen flotten Sprüchen sowie etwas Situationskomik auf.

Ein Stil-Clash, der nicht ganz aufgeht

Doch so gut die Lupin- und Conan-Charaktere auch miteinander harmonieren, können sie weder über die narrative Simplizität des Plots noch das andere Problem des Films hinwegtäuschen: dem wilden Stil-Mix, genauer dem Mix beider Zeichenstile, die seit jeher sowohl Lupin III. als auch Detektiv Conan auszeichnen.

Lupin III. ist merklich das Produkt einer anderen Zeit und passt mit seinem sehr eigenwilligen Stil kaum mehr zu modernen Anime-Produktionen wie beispielsweise den aktuellen Detektiv Conan-Anime im TV und Kino. Die Lupin-Figuren wirken wie Fremdkörper, die den Look des Films stören, da sich die Verantwortlichen des Films weder für Monkey Punchs noch für Aoyamas Zeichenstil entscheiden konnten.

Inspektor Zenigata (links) und Sato (rechts)

Dafür sehen die Zeichnungen an sich wirklich sehr schön aus und stehen denen der aktuellen Detektiv Conan-Kinofilme in nichts nach. Sowohl die Hintergründe als auch die Charaktere wurden mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Allerdings wäre hinsichtlich der Animationen bestimmt noch mehr gegangen, denn es gibt, im Gegensatz zu den jüngeren Leinwand-Abenteuern von Conan und seinen Freunden, leider kaum nennenswerte Highlights.

Im Gedächtnis bleibt hinsichtlich der Animationen lediglich der erste Auftritt Lupins zu Beginn des Films inklusive einer halsbrecherischen, rasant inszenierten Verfolgungsjagd zu Wasser und zu Land sowie ein actiongeladenes Feuergefecht im finalen Akt. Hier wäre sicherlich noch etwas mehr drin gewesen.

Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie ist ein Fest für Fans der beiden Anime-Legenden

Das große Crossover-Event zwischen Detektiv Conan und dem legendären Meisterdieb Lupin III. bleibt leider etwas hinter den hohen Erwartungen zurück, was speziell an der zu vorhersehbaren Geschichte liegt. Gerade ein richtiges Duell zwischen den beiden Anime-Legenden hätte dem Film sicherlich gut getan und hätte von ihren konträren Charakteren profitiert.

Lupin III. und Conan

Dennoch ist Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie den Gang ins Kino wert, speziell natürlich für Anime-Fans sowie Freunde dieser legendären Charaktere. Das Crossover zieht dabei speziell aus seinen illustren Charakter-Konstellationen sowie der rasanten Action seinen Reiz und unterhält auf hohem Niveau.

Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie läuft nur heute in ausgewählten deutschen Kinos .

Werdet ihr euch heute das Lupin-Detektiv Conan-Crossover ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News