Deutschland 83 startet bei RTL - Agent wider Willen

26.11.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Deutschland 83RTL/Sundance TV
10
2
Heute Abend zeigt RTL die ersten beiden Folgen der Eigenproduktion Deutschland 83, die in den USA bereits im Sommer für Aufsehen sorgte.

Der Sommer ist nun nicht unbedingt die heißeste Phase der US-Fernsehsaison, vielleicht hatte Deutschland 83 es deswegen etwas einfacher, im Land der unbegrenzten Fernsehmöglichkeiten für Aufsehen zu sorgen. Die Produktion von UFA Fiction für die Sender Sundance TV und RTL feierte im Juni dieses Jahres Premiere im US-Kabelfernsehen und sammelte Kritiken ein, die in den Staaten sonst nur skandinavischen Politserien vorbehalten sind. Deutschland, so der Tenor, war beim Rennen um die internationale Serienglorie in den vergangenen Jahren ins Hintertreffen geraten. Der Agententhriller über einen DDR-Grenzer, der westdeutsche Generäle bespitzeln soll, bildet nun den Beginn der Aufholaktion. Heute startet Deutschland 83 endlich auch hierzulande.

Mehr: Deutschland 83 - Unser erster Eindruck im Pilot-Check

Im Mittelpunkt der Serie, deren acht Episoden allesamt aus der Feder von Anna Winger stammen, steht Martin Rauch (Jonas Nay). Der junge Mann dient als Grenzsoldat der NVA und führt ansonsten ein ganz durchschnittliches DDR-Leben im Jahr 1983. Daheim warten eine Freundin und eine kranke Mutter und in der Freizeit darf auch mal westdeutscher Pop gehört werden. Zu seinem Unglück arbeitet Martins Tante Lenora (Maria Schrader) allerdings beim Auslandsgeheimdienst der DDR, und der will unbedingt alles über die Stationierung von Pershing II-Raketen in Westeuropa durch die USA erfahren. Als der Kalte Krieg auf eine Krise zusteuert, entdeckt Lenora in Martin also den perfekten Agenten: Seine Liebe zum Fußball und seine Englischkenntnisse hat er schließlich mit einem zukünftigen Ordonnanzoffizier des BRD-Generals Edel (Ulrich Noethen) gemeinsam. Gegen seinen Willen wird Martin nach Bonn verfrachtet, wo er von nun an als Moritz Stamm unter dem Decknamen Kolibri als Agent der DDR tätig wird.

James Poniewozik vom Time Magazine  beschreibt Deutschland 83 in seiner Kritik als "nostalgischen Agententhriller", der eine "fesselnde und überraschend unterhaltsame Coming-of-Age-Geschichte" erzählt. Neil Genzlinger hebt in der New York Times  die erfrischende Perspektive aus einer Zeit hervor, in der der Mauerfall noch in weiter Ferne liegt und Präsident Reagans Säbelrasseln einigermaßen beunruhigend auf US-Alliierte wie die Bundesrepublik wirkte. "Nehmt das nicht so ernst", scheint die Serie für Genzliger an mehreren Stellen zu proklamieren, da Deutschland 83 der tiefgehenden Auseinandersetzung etwa von The Americans absichtlich aus dem Weg geht. Kritiker störten sich während der US-Ausstrahlung vor allem an den unglaubwürdigen Plot-Twists in späteren Folgen. Im Großen und Ganzen aber fiel die Resonanz auf Deutschland 83 auf der anderen Seite des Großen Teichs positiv aus.

RTL zeigt ab heute 20:15 Uhr jeden Donnerstag zwei Episoden von Deutschland 83.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News