Deutschland im festen Würgegriff von Avengers: Infinity War

Die Avengers gegen Thanos
© Walt Disney
Die Avengers gegen Thanos
moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)

Avengers: Infinity War ist und bleibt der Film des Jahres. Das betrifft zwar nicht die Höhe der Bewertungen durch die moviepiloten, aber ihr habt alle Artikel über den Marvel-Superheldenfilm intensiv aufgesogen, rege mitdiskutiert und den Film viel bewertet. Eine derartige Aussage wollen wir nicht ohne Beweis stehen lassen und so haben wir in der moviepilot-Datenbank gegraben und interessante Ergebnisse hervorgezaubert. Wir wollten nämlich wissen, in welchen Bundesländern welche Filme am häufigsten von euch bewertet worden sind. Eines lässt sich sagen: Avengers Infinitiv War nimmt die größte Fläche von Deutschland ein, obwohl Deutschland bekanntlich kein Superhelden-Land ist. Das Kinojahr 2018 sieht in dieser Hinsicht ganz anders aus.

In diesen Bundesländern gab es die meisten Bewertungen für Avengers 3

Damit ihr versteht, was wir im Hintergrund von euren Daten, natürlich immer anonym, ausgewertet haben, erklären wir dies kurz:

  • In die Auswahl kamen alle Filme, die wir in der Datenbank haben. Das sind aktuell 98.582 Filme.
  • Dann haben wir alle Bewertungen, die zwischen dem 01.01.2018 und 01.12.2018 von euch abgegeben worden sind, in die Berechnung einbezogen: Das waren insgesamt 537.252 Bewertungen für Filme.
  • Dann haben wir die Bewertungen auf alle Filme reduziert, die in diesem Jahr ins Kino kamen oder auf DVD/Blu-ray erschienen sind sowie im Stream verfügbar waren.
  • Nun haben wir geschaut, aus welchen der 16 deutschen Bundesländer die Bewertungen kamen. Schweiz, Österreich etc. haben wir außen vor gelassen.

Herausgekommen ist diese interessante Grafik, auf der ihr sehen könnt, dass Avengers 3 in den meisten Bundesländern das Bewertungsgeschehen bestimmt hat, danach folgt Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (4 Länder) und der Netflix-Film Auslöschung (3 Länder) sowie Black Panther (1 Land).

Auf den weiteren Plätzen finden sich auch viele Superhelden

Wir haben uns auch die folgende Plätze angeschaut. Dort sehen wir eindeutig eure Präferenzen:

  • Three Billboards Outside Ebbing, Missouri taucht noch 7 x auf Platz 2 und Platz 3 der am häufigsten bewerteten Filme 2018 auf.
  • Weitere 6 x aufs Treppchen schafft es Auslöschung. Damit beweist der Science-Fiction-Film einmal mehr den Vormarsch von Netflix, denn einen Kinostart gab es für ihn nicht.
  • 4 weitere Platzierungen eroberte sich Black Panther.
  • Avengers 3 bringt es auf den selben Plätzen auf 3 weitere Nennungen.

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri hat es bei euch insgesamt zwar auf mehr Bewertungen gebracht, aber dieser Film ist auch bereits im Januar 2018 gestartet und deutlicher früher als Stream wie auch als DVD/Blu-ray verfügbar. Aber sehr schön, dass nicht nur Superhelden den Kinomarkt beherrschen. Denn immerhin haben in Deutschland knapp 3,4 Millionen Zuschauer den MCU-Film gesehen, wogegen es Three Billboards Outside Ebbing, Missouri gerade einmal auf knapp 800.000 Zuschauer brachte. Trotz der deutlich geringeren Zuschauerzahlen am meisten Bewertungen auf moviepilot erhalten zu haben, ist ein echtes Qualitätszeichen für den Film, übrigens auch für moviepilot als größte deutsche Film-Community, die Qualität schätzt.

Diese Filme wurden auch häufig bewertet

Weitere Filme, die auf den Plätzen gelandet sind, wollen wir euch nicht vorenthalten, denn sie repräsentieren ebenfalls das Filmjahr und zeigen uns eure Interessen.

  • Über 4 Nennungen darf sich Deadpool 2 freuen, der einmal mehr zeigt, dass aktuell niemand dem Superhelden-Genre entkommen kann.
  • 1 Platzierung gab es jeweils für Ready Player One, Mission Impossible 6, Oscar-Gewinner Shape of Water, Jurassic World 2, The Cloverfield Paradox sowie Solo: A Star Wars Story.

Zudem haben wir noch andere Zahlen und Aussagen für euch, die für jedes Stammtisch-Gespräch unter Filmfreunden für Erstaunen und den Einstieg in eine Diskussion sorgen dürften:

  • Mecklenburg-Vorpommern ist das einzige Bundesland, in dem es Avengers 3 nicht aufs Treppchen der am häufigsten bewerteten Filme geschafft hat, obwohl trotzdem Superhelden eine herausragende Rolle spielen. Die Reihenfolge ist im nordischen Flächenland: Black Panther, Deadpool 2 und Jurassic World 2.
  • In Sachsen-Anhalt ist es dagegen nur Superhelden gelungen, die Plätze zu erklimmen. Hier sind die Platzierungen: Avengers 3, Black Panther und Deadpool 2.
  • Das Bundesland mit den meisten abgegebenen Bewertungen ist übrigens Nordrhein-Westfalen (122.128 Bewertungen), jenes mit den wenigsten Bewertungen ist das Saarland (4.518 Bewertungen).

Aller Wahrscheinlichkeit nach werden die genannten Filme auch in diversen Community-Jahreslisten auftauchen, sei es in jenen der besten Filme 2018 oder in Genre-Listen, die wir euch ab Mitte Dezember präsentieren.

Was sagt ihr: Seid ihr mit dem Filmjahr 2018 zufrieden?

moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)
Deine Meinung zum Artikel Deutschland im festen Würgegriff von Avengers: Infinity War
093b7cfbf90d41e2abd3af8972023e38