Ein aufregendes Jahrzehnt liegt hinter uns, in dem sich das Kino gewaltig verwandelt hat. So haben wir den Aufstieg des Marvel Cinematic Universe erlebt, während sich auch Netflix als mächtiger Konkurrent entpuppte, der mit seinen scheinbar unbegrenzten Ressourcen Filmemacher von der Leinwand zum Streaming lockte.
Moviepilots große Top 100 der besten Filme der 2010er Jahre
Die bewegten Bilder haben jedoch nichts von ihrer Faszination eingebüßt und uns auch in den letzten zehn Jahren gefesselt, unabhängig der unterschiedlichen Orte, an denen wir sie inzwischen erleben können. Da haben Filme vor allem Grenzen überschritten, das Unbekannte entdeckt und ungeahnte Möglichkeiten offenbart.
Filme, die mit nicht weniger als einem iPhone gedreht wurden, vermochten genauso zu verblüffen wie die eigenwilligen 3D-Experimente eines Altmeisters, das Actionfeuerwerk Mad Max: Fury Road und die atemberaubenden 70-mm-Bilder, die Regisseure wie Quentin Tarantino und Paul Thomas Anderson auf die Leinwand bannten.
- Zum Weiterlesen: So kam die Top 100 der besten Filme der Dekade zustande
Ein vielfältiges, sprudelndes Kino - auch wir haben uns innerhalb der Moviepilot-Redaktion zusammengesetzt, um die vergangene Dekade Revue passieren zu lassen. Herausgekommen sind hitzige Diskussionen, gebrochene Herzen und eine Top 100, die wir euch an dieser Stelle in aller Ausführlichkeit präsentieren wollen.
Wie sieht eure Top 100 der besten Filme der 2010er Jahre aus?