Community

Die 5. Welle - So steht es um die Fortsetzung des Science-Fiction-Films

17.06.2018 - 18:00 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
22
2
Die 5. Welle - Trailer (Deutsch) HD
2:23
Die 5. WelleAbspielen
© Sony
Die 5. Welle
Heute läuft Die 5. Welle erstmalig im deutschen Free-TV bei RTL. Viele Fans fragen sich, wie es um eine Fortsetzung des Science-Fiction-Films mit Chloë Grace Moretz  steht.

Der amerikanische Science-Fiction-Film Die 5. Welle konnte 2016 nicht so richtig überzeugen. In dem Film kämpfen verzweifelte Jugendliche gegen eine Alien-Invasion. Der Film mit Chloë Grace Moretz in der Hauptrolle konnte nicht nur an den weltweiten Kinokassen wenig überzeugen, auch bei den Kritikern fiel der Film durch. Auf RottenTomatoes  schafft es der Film gerade einmal zu 15 %. Die 5. Welle basiert auf dem gleichnamigen Roman von Rick Yancey, dem mittlerweile schon zwei Fortsetzungen (Das unendliche Meer und Der letzte Stern) folgten. Die Vorlagen für potenzielle Sequels sind also vorhanden, doch Sony äußerte sich bis jetzt nicht zu einer Weiterführung.

Deshalb wird es eher keine Fortsetzung geben

Die Zeiten der erfolgreichen Jugendbuch-Adaptionen sind vorbei. Nicht nur Die 5. Welle, sondern auch die Divergent-Reihe konnte nicht an den Kinokassen überzeugen. Zusammen mit Maze Runner und der Hunger Games-Reihe bildeten Divergent und später Die 5. Welle die Speerspitze eines Dsytopie-Hypes, der mittlerweile abgeflaut ist. Als Die 5. Welle kam, war das Interesse bereits zusammengeschrumpft. Das wird auch der Grund sein, warum es um eine Fortsetzung zurzeit eher schlecht steht. Der Science-Fiction-Film konnte gerade einmal das doppelte seines Budgets einspielen und war für Sony ein Flop.

Das heißt aber nicht, dass ein Sequel unmöglich ist, denn geplant war eigentlich ein großes Franchise. 2013 berichtete Entertainment Weekly , dass Sony die vollständigen Rechte an den Büchern gekauft hatte. Da es noch zwei Bücher gibt, hätte Sony durchaus die Möglichkeit, noch weitere Filme zu drehen. Mit jedem weiteren verstrichenen Monat schwinden aber die Chancen auf eine Fortführung, denn irgendwann erkaltet auch das Interesse jener, die Gefallen an dem ersten Film gefunden hatten und sich noch immer fragen, wie es weitergeht.

Die 5. Welle

Viele Zuschauer würden sich darüber sicherlich freuen, denn das Ende des ersten Films blieb offen. Nach allem, was wir wissen, ist eine Fortsetzung derzeit nicht geplant. Aber selbst wenn Sony Die 5. Welle abgeschrieben hat, bleiben Fans immer noch die Bücher, um zu erfahren, wie die Geschichte zu Ende geht.

Wer sich noch einmal den ersten Teil anschauen möchte, kann dies tun. Heute Abend läuft Die 5. Welle um 20:15 auf RTL.

Würdet ihr euch über eine Fortsetzung freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News