Die 5. Welle

The 5th Wave / AT: The Fifth Wave; Die fünfte Welle

US · 2016 · Laufzeit 117 Minuten · FSK 12 · Science Fiction-Film, Abenteuerfilm, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
3.9
Kritiker
13 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.2
Community
1482 Bewertungen
169 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von J Blakeson, mit Chloë Grace Moretz und Liev Schreiber

In Die 5. Welle, einer Jugendbuch-Adaption des gleichnamigen Romans von Rick Yancey, begibt sich Chloe Grace Moretz nach einer Alien-Invasion auf die Suche nach ihrem verschwundenen Bruder.

Handlung von Die 5. Welle
Nachdem eine Alien-Invasion die Erde überrollt hat, ist das Leben nicht mehr das, was es vorher war. Die Eroberung des Planeten lief schrittweise ab: In einer ersten Welle wurde der Strom weltweit für immer abgeschaltet und warf die Menschheit ins Steinzeitalter zurück. Die zweite Welle kam in Form von zahlreichen Tsunamis, die die bevölkerungsreichen Küstenstädte zerstörten. Die dritte Welle war eine tödliche, von Vögeln ausgelöste Plage, die nur wenige Menschen überlebten. In der vierten Welle wurden Aliens in Menschenkörper gesteckt. Was aber die fünfte Welle sein wird, weiß noch keiner…

Das 16-jährige Mädchen Cassie Sullivan (Chloë Grace Moretz) begibt sich in dieser Postapokalypse auf die Suche nach ihrem Bruder Sammy (Zackary Arthur), von dem sie getrennt wurde. Auf ihrer Reise bietet der mysteriöse Evan Walker (Alex Roe) ihr seine Hilfe an. Doch nicht nur die Aliens sondern auch Commander Vosch (Liev Schreiber) und seine Männer sind schwer zu durchschauende Kämpfer in den Wirren dieser Invasion. Sie bilden Jugendliche wie Cassies ehemaligen Highschool-Schwarm Ben Parish (Nick Robinson) zu Stoßtrupps gegen die Außerirdischen aus.

Hintergrund & Infos zu Die 5. Welle
Die 5. Welle (OT: The 5th Wave) basiert auf dem Bestseller gleichen Namens von Rick Yancey, der unter jungen Erwachsenen für einen großen Hype sorgte, woran nicht zuletzt das Marketing-Budget in Höhe von gut 750.000 Dollar seitens Penguin Books einen großen Anteil hatte.

Die “Young Adult”-Buchreihe ist als Trilogie geplant: Auf die Veröffentlichung von The 5th Wave im Mai des Jahres 2013 (im Deutschen: Die fünfte Welle: Band 1), folgte im September 2014 The Infinite Sea (dt: Das unendliche Meer). Diesem schließt sich im Mai 2016 das Abschlussbuch The Last Star an. Sollte der erste Film Erfolg haben, besteht also die Möglichkeit weiterer Fortsetzungen.

Regisseur J Blakeson inszeniert mit Die 5. Welle seinen zweiten Spielfilm (nach Spurlos – Die Entführung der Alice Creed) nach einem Drehbuch der Oscarpreisträgerin Susannah Grant (Erin Brockovich). Produziert wird Die 5. Welle u.a. von Tobey Maguire (Gottes Werk und Teufels Beitrag). (ES)

  • 90
  • 90
  • Die 5. Welle mit Chloë Grace Moretz - Bild
  • Die 5. Welle mit Maika Monroe - Bild
  • Die 5. Welle mit Chloë Grace Moretz - Bild

Mehr Bilder (28) und Videos (18) zu Die 5. Welle


Cast & Crew zu Die 5. Welle

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Die 5. Welle
Genre
Science Fiction-Film, Abenteuerfilm, Thriller
Zeit
Nahe Zukunft, Zukunft
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Alien, Ausbilder, Ausbildung, Ausbildungslager, Außerirdische Technologie, Außerirdischer, Bedrohung, Bruder, Bruder-Schwester Beziehung, Geheimnis, General, Hilfe, Infiltrierung, Invasion, Invasion aus dem All, Jugendliche, Jugendlicher, Kind und Jugendlicher, Militär, Militärische Ausbildung, Mord, Post-Apokalypse, Rettung, Rettungsmission, Rettungsversuch, Scharfschütze, Suche, Suche nach vermisster Person, Töten, Verletzung, Verlieben, Verliebt in den Feind, Verlust der Eltern, Verlust der Familie, Verlust der Mutter, Verlust des Vaters, Versprechen, Welle
Stimmung
Aufregend, Romantisch, Spannend
Zielgruppe
Jugendfilm
Schlagwort
Jugendbuch, Romanverfilmung
Verleiher
Sony Pictures Releasing GmbH
Produktionsfirma
Columbia Pictures , GK Films , LStar Capital , Living Films , Material Pictures

6 Kritiken & 161 Kommentare zu Die 5. Welle

4a3b6761735644908bf15db2f2b865d8