Die purpurnen Flüsse: So hängt die ZDF-Serie mit den Krimi-Filmen zusammen

21.11.2018 - 15:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Die purpurnen Flüsse - die Serie
ZDF / Aurélie Elich
Die purpurnen Flüsse - die Serie
2
7
Zu den französischen Kriminalfilmen Die purpurnen Flüsse erscheint ab Montag eine gleichnamige Serie im ZDF. Hier erhaltet ihr alle Infos zu der deutsch-französischen Koproduktion.

Heute zeigt Kabel 1 ab 20:15 Uhr Die purpurnen Flüsse und Die purpurnen Flüsse II - Die Engel der Apokalypse. Bei ZDF neo lief vor kurzem die Serienadaption der Romanvorlage. Hier erfahrt ihr, wie beide Reihen zusammenhängen.

1997 veröffentlichte Jean-Christophe Grangé seinen Kriminalroman Die purpurnen Flüsse, der sich im Nu zu einem Erfolg entwickeln sollte. So ist es kein Wunder, dass nur drei Jahre später eine Verfilmung mit Jean Reno in der Hauptrolle erscheint. Diese kam so gut an, dass 2004 ein Sequel zu dem Kriminalfilm produziert wurde. Mehr als 20 Jahre nach der Veröffentlichung des Romans wird dieser erneut adaptiert. Dieses Mal in Form der Serie Die purpurnen Flüsse, bei der auch der Autor Grangé als Drehbuchautor mitgewirkt hat.

Wie unterscheidet sich die Serie Die purpurnen Flüsse von den gleichnamigen Filmen?

Sowohl die Serie als auch die Filme basieren auf dem Roman Die purpurnen Flüsse von Jean-Christophe Gragné. Während bei dem ersten Film Gragné noch als Drehbuchautor beteiligt war, dabei aber Unterstützung vom Regisseur Matthieu Kassovitz erhielt, wurde er im zweiten Teil völlig außen vorgelassen und Luc Besson lieferte das Drehbuch. Im Gegensatz dazu zeichnete der Vorlagenautor bei der Serie ganz alleine für das Drehbuch verantwortlich.

Das Ermittlerduo in Die purpurnen Flüsse - die Serie

Während in den französischen Kriminalfilmen Die purpurnen Flüsse und Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse der Pariser Kommissar Pierre Niémans (verkörpert von Jean Reno) noch zusammen mit dem Provinz-Cop Max Kerkerian (Vincent Cassel) ermittelte, wurde für die deutsch-französische Kooperation Die purpurnen Flüsse Jean Reno durch Olivier Marchal ersetzt und hat zudem einen neuen Partner erhalten. Hier löst er zusammen mit seinem Protegé Camille Delauney (Erika Sainte) die merkwürdigen Mordfälle.

Worum geht es in der ZDF-Serie?

Das Pariser Ermittlerduo bestehend aus Pierre Niémans (Olivier Marchal) und Camille Delauney (Erika Sainte) kommt immer bei den bizarrsten Mordfällen zum Einsatz. Dabei reisen sie durch ganz Frankreich, sodass wir als Zuschauer die ganze Bandbreite der französischen Landschaft zu sehen bekommen. Diese reicht von finsteren Wäldern über Dünen an der Atlantikküste bis hin zu malerischen Weinbaugebieten.

Wann wird die ZDF-Reihe Die purpurnen Flüsse ausgestrahlt?

Die purpurnen Flüsse, welche zu den besten deutschen Serienstarts im November gehört, wird ab Montag, dem 05.11.2018 um 22.15 jeweils wöchentlich auf dem ZDF ausgestrahlt. Lediglich am 19.11.2018 findet eine Sendepause der vierteiligen Krimi-Reihe statt. Noch vor der Ausstrahlung - ab dem 03.11.2018 - sind alle vier Episoden in der ZDF Mediathek abrufbar. Dort sind sie sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache verfügbar.

Alle Sendetermine von Die purpurnen Flüsse in der Übersicht

  • Montag, 05.11.2018:
    Ab 22:15 Uhr zeigt das ZDF Episode 1 von Die Purpurnen Flüsse, Melodie des Todes.
  • Montag, 12.11.2018:
    Ab 22:15 Uhr zeigt das ZDF Episode 2 von Die Purpurnen Flüsse, Tag der Asche.
  • Montag, 26.11.2018:
    Ab 22:15 Uhr zeigt das ZDF Episode 3 von Die Purpurnen Flüsse, Kreuzzug der Kinder.
  • Montag, 03.12.2018:
    Ab 22:15 Uhr zeigt das ZDF Episode 4 von Die Purpurnen Flüsse, Die letzte Jagd.
Die purpurnen Flüsse

Worum wird es in den einzelnen Episoden von Die purpurnen Flüsse gehen?

  • Den Auftakt der Reihe bildet Melodie des Todes von Ivan Fegyveres, der wie gesagt am 05.11.2018 ausgestrahlt wird. Hier untersuchen Niémans und seine Partnerin Delauney in einem abgelegenen bretonischen Kloster den Mord an einem Mönch, einem ehemaligen Kollegen von Niémans. Der Schlüssel zu der Lösung des Falles scheint ein mysteriöses Tattoo in der Handfläche des Ermordeten zu sein.
  • Am 12.11.2018 wird die Episode Tag der Asche ausgestrahlt, die von Julius Berg inszeniert wurde. Das Ermittlerduo reist hier in das Weinbaugebiet des Elsass. Dort wurde eine Männerleiche in einer Kirche gefunden, in dessen Mund sich ein Stein befindet. Mit der Zeit häufen sich die Morde. Um diese mysteriöse Mordserie aufzuklären, müssen sie eine religiöse Sekte infiltrieren.
  • Zwei Wochen, am 26.11.2018 später wird die ZDF-Krimi-Reihe mit Kreuzzug der Kinder von Olivier Barma fortgesetzt. Darin bekommen es Kommissar Niémans und seine Kollegin Camille Delauney mit einer abgetrennten Kinderhand und Frauenmorden zu tun, die anscheinend in einer Verbindung zueinander stehen. Ihre Untersuchungen führen sie in ein Waisenhaus, das bereits in der Vergangenheit mit besorgniserregenden Vorfällen für Furore gesorgt hat.
Die purpurnen Flüsse
  • Das Finale, Die letzte Jagd, von Ivan Fegyveres erscheint am 03.12.2018 um 22.15 auf dem ZDF. In ihrem letzten Fall führt es Niémans und Delauney erneut ins Grenzgebiet zwischen Deutschland und Frankreich, dem Elsass. Als der Familienerbe einer deutschen Adelsfamilie tot aufgefunden wird, sind auf einmal auch dessen Nachfolger in Gefahr. Die Aufgabe der Ermittler ist es nun, den Mörder zu finden, bevor dieser weitere Mitglieder der wohlhabenden Familie töten kann. Mit von der Partie sind neben den französischen Ermittlerdarstellern auch deutsche Schauspieler wie Nora von Waldstätten als zwielichtige Gräfin und Ken Duken, der in der Rolle des deutschen Kripo-Manns Kleinert zu sehen ist.

Werdet ihr euch Die purpurnen Flüsse ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News