7.3

Die purpurnen Flüsse

Kinostart: 19.04.2001 | Frankreich (2000) | Mysterythriller, Kriminalfilm | 105 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Les Rivières pourpres

Die purpurnen Flüsse ist ein Mysterythriller aus dem Jahr 2000 von Mathieu Kassovitz mit Jean Reno und Vincent Cassel.

In Mathieu Kassovitz’ Bestseller-Adaption Die purpurnen Flüsse muss Jean Reno als Inspektor Pierre Niémans in den Alpen einen mysteriösen Mordfall untersuchen.

Aktueller Trailer zu Die purpurnen Flüsse

Komplette Handlung und Informationen zu Die purpurnen Flüsse

Handlung von Die purpurnen Flüsse
Am gleichen Tag, 300 Kilometer voneinander entfernt, sehen sich zwei Polizisten mit zwei Verbrechen konfrontiert. Kommissar Pierre Niémans (Jean Reno), ein erfahrener Mann und Held der Anti-Gang, besitzt einen untrüglichen Instinkt, versteckt jedoch schmerzhafte Ängste. Er begibt sich nach Guernon, einer Universitäts-Stadt in den Alpen, um einem grausamen Mord nachzugehen. Max Kerkérian (Vincent Cassel), ein lebhafter ehemaliger Autodieb und Einzelgänger, hat sich wegen der Liebe zur Nacht und zur Gefahr der Polizei angeschlossen. Er bricht auf nach Sarzac, um eine Grabschändung zu untersuchen. Bei der Leiche handelt es sich um ein kleines Mädchen, das im Jahr 1982 verschwand. Bald begegnen sich die beiden Ermittler und weitere Mordfälle kommen hinzu. Die Wahrheit übertrifft die kühnsten Vorstellungen der beiden Polizisten und führt sie nach oben in die Berge, an die Türen des Todes und des Eises.

Hintergrund & Infos zu Die purpurnen Flüsse
Bei einem niedrigen Budget von 14 Millionen US-Dollar konnte der Film rund 60 Millionen US-Dollar einspielen. Das Sequel Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse, das vier Jahre später ins Kino kam, fiel dagegen auf 40 Millionen US-Dollar Gewinn ab. Im Gegensatz zu Jean Reno wirkte Vincent Cassel nicht mehr am Sequel mit. Er selbst gibt zu, Die purpurnen Flüsse nicht richtig verstanden zu haben. Alle erklärenden Elemente, die die Buchvorlage beinhaltet und zum Verständnis des Films notwendig seien, wurden laut Cassel aus dem Film herausgeschnitten.

Schaue jetzt Die purpurnen Flüsse

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die purpurnen Flüsse

7.3 / 10
21.113 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
398

Nutzer sagen

Lieblings-Film

39

Nutzer sagen

Hass-Film

332

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

176

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare