Die Truman Show - Jim Carrey live in simulierter Realität, heute auf kabel eins

24.08.2017 - 09:40 Uhr
The Truman ShowParamount Pictures
3
2
In dieser simulierten Realität ist Jim Carrey ein Superstar, dem die Welt begeistert beim Zähneputzen, Autofahren und Gärtnern zusieht. Dabei hat er nicht mal einen Instagram-Account. Unser heutiger TV-Tipp ist Die Truman Show.

Im Zeitalter von Twitter, Facebook und Instagram teilen Abertausende von Menschen ihren Alltag als Live-Feed und konkurrieren miteinander um die Aufmerksamkeit ihrer Mitmenschen. In Peter Weirs Die Truman Show wird Jim Carreys ganzes Leben live übertragen und er ist der größte Star der Welt. Nur weiß er von all dem nichts.

Von einem Fernseh-Unternehmen adoptiert, ist Truman Burbank (Jim Carrey) seit seiner Geburt vor dreißig Jahren der nichtsahnende Star einer TV-Show. Täglich werden bis zu 5000 versteckte Kameras auf ihn gerichtet. Diese befinden sich in seinem Autoradio, dem Spiegel seines Badezimmers, dem Ring an seiner Hand und so ziemlich jedem erdenklichen Ort, an dem man keine Kamera vermutet. Trumans Eltern, sein bester Freund, seine Frau und jeder Mensch, dem er auf der Straße begegnet, ist ein Schauspieler. Sein Zuhause, der idyllische Ort Seahaven, ist in Wirklichkeit ein riesiges, kuppelförmiges Studio, das von Christof (Ed Harris) kontrolliert wird, dem Barett-tragenden Regisseur, der Trumans Privatsphäre rund um die Uhr filmt und einem globalen Publikum präsentiert. Als Truman eines Tages von dieser schockierenden Wahrheit Wind bekommt, will er sich sofort vom Acker machen.

Die Truman Show

Die Truman Show ist eine satirischer Sci-Fi-Film, angehaucht von Jim Carreys starker komödiantischer Präsenz. Neben Carrey und Harris erscheinen auch Laura Linney als Trumans falsche Ehefrau und Paul Giamatti als einer der Angestellten Christofs. Die Truman Show wirkt heutzutage beinahe relevanter als zur Zeit seiner Erscheinung und verhalf Jim Carrey zu einem Golden Globe. Es ist ein einprägender Film über Fragen der Existenz, Paranoia und die Akzeptanz eines von Medien, Werbung und Bildung vorgegebenen Gedankenguts.

  • Heute im TV: Die Truman Show
  • Sender: Kabel Eins
  • Uhrzeit: 20:15 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News