Paul Giamatti

Alias: Paul Edward Valentine Giamatti | ✶ 06.06.1967 | männlich | 286 Fans
Beteiligt an 80 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Paul Giamatti

Paul Giamatti wurde am 6. Juni 1967 als Paul Edward Valentine Giamatti in New Haven, Connecticut geboren. Seinen Nachnamen verdankt Paul Giamatti seinem Großvater, einem italienischen Einwanderer. An der renommierten Yale Universität, an der er Englisch studierte, spielte Paul Giamatti in verschiedenen Theaterstücken mit, oftmals mit dem ebenfalls an der Yale Universität studierenden Edward Norton. Nach seinem Bachelor-Abschluss wurde Paul Giamatti an der Yale School of Drama angenommen, die er mit einem Master abschloss. Anschließend stand er zunächst wieder auf verschiedenen Theaterbühnen, u. a. am Broadway, bevor er Anfang der 1990er Jahre erste kleinere Rollen in Kino- und Fernsehfilmen erhielt.

Viele Jahre spielte Paul Giamatti kleine, aber wichtige Rollen in verschiedenen Filmen und konnte sich so als Charakterdarsteller beweisen. Dabei drehte er mit bekannten Regisseuren wie Woody Allen (Geliebte Aphrodite), Peter Weir (Die Truman Show) oder auch Sydney Pollack (Sabrina). 2006 kreuzten sich erneut die schauspielerischen Wege von Paul Giamatti und Edward Norton in The Illusionist. Im gleichen Jahr wurde Paul Giamatti für seine Rolle des Joe Gould in Das Comeback – Für eine zweite Chance ist es nie zu spät mit einer Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller belohnt. Zwei Jahre später erhielt Paul Giamatti als bester Hauptdarsteller in der Historien-Serie John Adams einen Emmy.

Zusammen mit seiner Frau Elizabeth und dem gemeinsam Sohn Sam lebt Paul Giamatti abwechselnd in New York und in Los Angeles. (GP)

Bekannt für

80 Filme & 10 Serien mit Paul Giamatti

Paul Giamatti: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Videos und 62 Bilder zu Paul Giamatti