Diesen Filmklassiker hat Avengers: Infinity War jetzt am Box Office überholt

Avengers 3: Infinity War
© Disney
Avengers 3: Infinity War

Mit dem Kinostart von Avengers 3: Infinity War war schon abzusehen, dass die Spitzenplätze sämtlicher Rankings in Sachen Box Office bald angepasst werden müssen. Die Marke Marvel verhilft selbst eigentlich unbekannten Charakteren zum finanziellen Erfolgen, gute Einnahmen sind da bei einem Avengers-Crossover umso sicherer. Einige alte Erfolge innerhalb und außerhalb des Marvel Cinematic Universe sind schon in ihrer Platzierung nach unten gerückt, um für Avengers 3: Infinity War Platz zu machen. Mit Titanic konnte nun auch einer der größten Erfolge überholt werden.

Avengers: Infinity War überholt Titanic am heimischen Box Office

Wie unter anderem auf JOE festgestellt wurde, hat Avengers 3: Infinity War James Camerons Titanic in zumindest einer Hinsicht hinter sich gelassen. Denn mit 660 Millionen Dollar wurde das Einspielergebnis des elffachen Oscar Gewinners am US-amerikanischen Box Office knapp überholt. Damit schafft es der Film in seinem Heimatland auf den insgesamt vierten Platz und verbleibt hinter den Top 3, die wahlweise aus dem Hause Fox und Disney stammen. Zum MCU-Vorgänger Black Panther fehlen Avengers 3: Infinity War weniger rund 25 Millionen Dollar, dann werden die Abstände größer. Mit Avatars 760 Millionen liegen James Cameron und Fox noch vor jedem einzelnen Marvel-Film, Platz 1 geht dafür wieder an Disney mit Star Wars 7: Das Erwachen der Macht und stolzen 936 Millionen Dollar.

International baut sich das Siegertreppchen etwas anders auf. Mit insgesamt fast 5 Milliarden Dollar sichert sich James Cameron beide Spitzenplätze, dann folgt Star Wars 7: Das Erwachen der Macht. Auch hier hat Avengers 3: Infinity War den 4. Platz inne und konnte sich auf internationaler Ebene über die anderen Marvel-Filme hinwegsetzen.

Natürlich ist immer noch zu berücksichtigen, dass neueren Filmen die Inflation zugutekommt, durch die die Einnahmen trotz zurückgehender Zuschauerzahlen zunehmen. Dennoch war Avengers 3: Infinity War ein durchschlagender Erfolg, dessen Platzierung wahrscheinlich erstmal so bleibt, wenn auch mit recht geringen Abständen in beiden Ranglisten. Ein beeindruckendes Ergebnis, das The Avengers 4 im nächsten Jahr Kinostart: 25.04.2019 - erst einmal einholen muss.

Findet ihr den Erfolg von Avengers 3: Infinity War gerechtfertigt?

moviepilot Team
Thunderdrome Sebastian Wienecke
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Diesen Filmklassiker hat Avengers: Infinity War jetzt am Box Office überholt
2b446cf3c50f426da96b2276e0ff851f