Drogenkrieg-Doku Cartel Land jagt Angst ein

01.10.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Cartel LandUniversum Film
0
1
Der blutige Drogenkrieg an der amerikanisch-mexikanischen Grenze wird in der gelobten Dokumentation Cartel Land auf besonders grausame und authentische Weise porträtiert. Matthew Heinmans Film ist zur Zeit im Kino und demnächst auch per Video on Demand zu sehen.

Drogenkrieg ist eine furchteinflößende Angelegenheit und mit Dennis Villeneuves Sicario im Kino und Narcos auf Netflix zur Zeit auch hierzulande sehr präsent. Wer sich gerne noch weiter mit dem Thema beschäftigen möchte, der sollte sich Cartel Land vormerken und auch, dass es die furchteinflößende Dokumentation von Matthew Heineman ab heute in ausgewählten Kinos zu sehen und feiert am 6. Oktober 2015 seinen Video on Demand-Start. Ab dem 30. Oktober 2015 könnt ihr euch dann auch die DVD und Blu-ray besorgen. Er folgt dabei zwei selbsternannten Ordnungshütern, welche die Dörfer aus den Fängen von Drogenkartellen befreien.

Matthew Heineman begleitet eine Truppe in Arizona, USA und eine in Michoacan, Mexiko. In Arizona bemüht sich der Militär-Veteran Tim "Nailer" Foley darum, die Drogenkartelle zu stoppen und stellte sich einen kleine Truppe zusammen, um in einem Gebiet namens Cocaine Alley aufzuräumen. Die US-Grenzpatrouille ist hier in der Unterzahl und hat das Gebiet fast zur Gänze verlassen und den Kartellen überlassen. Auf der mexikanischen Seite führt ein Kleinstadt-Chirurg, dessen Nachbar geköpft wurde, einen Krieg gegen die Kartelle, welche seine Heimat seit Jahren blutig terrorisiert. Heineman folgt den Kämpfern bis in tödliche Schusswechsel und als Zuschauer ist es kaum vorstellbar, dass dies eine tatsächliche Lebensrealität von anderen Menschen darstellt. Matt Porwoll fängt die Bilder auf eindringliche Art und Weise ein.

Duane Byrge schreibt für den Hollywood Reporter :

Filmemacher Heineman zieht uns in das wahre Herz der Dunkelheit. Bilder von enthaupteten Köpfen, Prügel und quälenden Schusswechsel greifen unsere Sinne an. Inmitten des Blutbads sehen wir, dass die klare Linie, die Gut und Böse trennt, düsterer und verdrehter wird.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News