Christopher Nolan
© Warner Bros.
Christopher Nolan

Dunkirk - Erster Teaser-Trailer zu Christopher Nolans Kriegsfilm erschienen

Zum Kriegsdrama Dunkirk ist ein erster Teaser-Trailer erschienen. Der Film ist insbesondere aufgrund seines Schöpfers von regem Interesse: Christopher Nolan. Mit seiner The Dark Knight-Trilogie wälzte er nicht nur den modernen Superheldenfilm um, sondern schuf sich schon früh sein eigenes filmisches Denkmal (ganz gleich, wie man dazu stehen mag). Seine Filme Inception und Interstellar verwiesen nicht nur auf seine filmischen Anfänge, die ihre Energie vor allem aus ihren originellen Grundprämissen zogen, sondern vereinten kühne Ideen mit einer breitgestreuten Massentauglichkeit.

Dunkirk spielt zur Anfangszeit des Zweiten Weltkriegs in der titelgebenden französischen Hafenstadt Dunkerque (deutsch: Dünkirchen). Der große Handlungsrahmen stützt sich auf die Operation Dynamo während des Zweiten Weltkriegs, einer britischen militärischen Evakuierungsaktion, deren Ziel es war, rund 340.000 britische und französische Soldaten aus der von der deutschen Wehrmacht eingekesselten Stadt zu befreien. Ein gleichnamiger Film um die Ereignisse erschien bereits 1958.

Christopher Nolan, der auch das Drehbuch zu Dunkirk schrieb, konnte für seinen Film eine Riege namhafter Darsteller verpflichten. Mit Tom Hardy (The Dark Knight Rises) und vor allem Cillian Murphy (Batman Begins) arbeitete Nolan bereits an vorigen Werken. Im Kriegsdrama sind zudem u.a. Filmneuling Fionn Whitehead in der Hauptrolle sowie One Direction-Sänger Harry Styles (One Direction: This is us), Kenneth Branagh (Jack Ryan: Shadow Recruit) und Mark Rylance (Bridge of Spies) zu sehen. Kameramann Hoyte Van Hoytema ist nach Interstellar erneut für die Umsetzung von Nolans visueller Idee zuständig und dreht den Film in einer Kombination von 65mm- und IMAX-Format. Der deutsche Kinostart ist am 27.07.2017.

Freut ihr euch auf Christopher Nolans neuen Film?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Dunkirk - Erster Teaser-Trailer zu Christopher Nolans Kriegsfilm erschienen
6d28534785b64ce19cbb91eb9359e2ba