Edgar Wright arbeitet an Oliver-Twist-Steampunk-Sequel

02.02.2015 - 16:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Roman Polanskis Oliver Twist
Universum Film
Roman Polanskis Oliver Twist
1
2
Seit seinem letzten Film The World's End hat Kult-Regisseur Edgar Wright so einige heiße Eisen im Feuer. Nun soll der Brite auch noch ein Drehbuch für ein Steampunk-Oliver-Twist-Sequel geschrieben haben, bei dem er allerdings nicht Regie führen wird.

Seit den Berichten, dass Regisseur Edgar Wright die Marvel-Superheldenverfilmung Ant-Man wegen kreativer Differenzen verlassen hat, gab es diverse Gerüchte und Meldungen über neue Projekte des Kultregisseurs. So hieß es, der Brite würde als Nächstes endlich sein Langzeit-Herzensprojekt Baby Driver in Angriff nehmen, dann kam wenig später auch noch Sonys Coming-of-Age-Drama Grasshopper Jungle dazu - eine Romanverfilmung, bei der Wright Regie führen sollte -, und auch ein weiteres Projekt mit Freund und Langzeitkollaborateur Simon Pegg wurde bereits bestätigt. Dem gesellt sich nun noch eine Oliver-Twist-Fortsetzung hinzu.

Mehr: Edgar Wright & John Waters verraten ihre Top-Filme 2014

Cinema Blend  berichtet, dass Edgar Wright an einer Adaption von Charles Dickens' Oliver Twist arbeitet, genauer gesagt an einem Sequel. Das Projekt soll Dodge & Twist heißen und sowohl auf dem berühmten Roman als auch auf einem Buch gleichen Namens vom ehemaligen Doctor-Who-Comicautor Tony Lee basieren. Die Handlung wird im Viktorianischen England des 19. Jahrhunderts stattfinden und soll Steampunk-Elemente mit dem charakteristischen Edgar-Wright-Humor verbinden.

Mehr: Edgar Wrights Musikvideo für Pharrell Williams & Daft Punk

Laut Film Divider  befindet sich das Projekt schon seit einiger Zeit in der Mache und hat bereits einige Drehbuchentwürfe hinter sich. Der Film soll 20 Jahre nach Dickens' Oliver Twist spielen. Oliver ist nun ein Polizist und sein alter Freund Artful Dodger heckt einen Plan aus, die Kronjuwelen zu stehlen. Die Drehbuchautoren Cole Haddon (The Strange Case of Hyde) und Simon Beaufoy (127 Hours, Slumdog Millionär) hatten zunächst erste Entwürfe eingereicht, und nun hat Edgar Wright also seine ganz eigene Version beigetragen. Die Regie wird er nach aktuellem Stand aber wohl nicht übernehmen. Andrew Garfield und Eddie Redmayne wurden Berichten zufolge für die Hauptrollen ins Visier genommen.

Klingt die Prämisse von Dodge & Twist interessant für euch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News