Eddie Redmayne

✶ 06.01.1982 | männlich | 246 Fans
Beteiligt an 28 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Eddie Redmayne

Eddie Redmayne, am 6. Januar 1982 in London als Edward John David Redmayne geboren, ist ein englischer Schauspieler. Der Brite begann seine professionelle Schauspielkarriere mit Engagements in verschiedenen Londoner Theatern. Redmaynes Darstellungen bekommen viel Lob, für seine Rolle in Red wurde der Schauspieler 2010 sogar mit einem Tony Award ausgezeichnet.

Edward John David Redmayne kam 1982 in Westminster, London, zur Welt, als Sohn von Patricia Burke und Richard Redmayne. Er hat sowohl englische, irische, schottische als auch walisische Wurzeln. Sein Studium absolvierte er am Trinity College in Cambridge im Jahr 2003.

Seit Mitte der 2000er Jahre kann sich Eddie Redmayne neben seiner Theaterkarriere vermehrt auch in Film und Fernsehen profilieren. So sicherte er sich Nebenrollen in Filmen wie Tödliches Gelübde und Elizabeth – Das goldene Königreich. Häufig wird Redmayne für Filme engagiert, die mehrere Jahrhunderte in der Vergangenheit spielen.

Dem deutschen Publikum wurde der Engländer, der neben der Schauspielerei auch als Model für die Modemarke Burberry arbeitet, mit einer der Hauptrollen in der vierteiligen Mini-Serie Die Säulen der Erde bekannt. In der Verfilmung von Ken Folletts Bestseller spielt Eddie Redmayne an der Seite von Schauspielgrößen wie Donald Sutherland, Ian McShane und Matthew Macfadyen. 2011 ist Redmayne zusammen mit Michelle Williams, Kenneth Branagh und Emma Watson im britischen Drama My Week with Marilyn zu sehen.

Ein Jahr später bekam Eddie Redmayne die Rolle des Marius in der Musicalverfilmung Les Misérables und spielte an der Seite von Anne Hathaway, Hugh Jackman und Russell Crowe. 2015 ist Redmayne als berühmter Wissenschaftler Stephen Hawking in Die Entdeckung der Unendlichkeit zu sehen und wurde dafür mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Im gleichen Jahr zeigte er auch eine ganz andere Seite von sich, wenn er den Bösewicht in dem Fantasyfilm Jupiter Ascending von Andy Wachowski und Lana Wachowski verkörpert.In The Danish Girl, seiner zweiten Zusammenarbeit mit Regisseur Tom Hooper, mimt Eddie Redmayne Einar Wegener, den ersten Menschen, der sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzog. (LM)

Bekannt für

28 Filme & 3 Serien mit Eddie Redmayne

7.3
Film
Die Entdeckung der Unendlichkeit
Großbritannien | 2014
6.9
Film
The Danish Girl
USA | 2015
6.1
Film
Black Death
Großbritannien | 2010
6.5
Film
The Aeronauts
Großbritannien | 2019
6.6
Film
The Good Nurse
USA | 2022
6.5
Film
Elizabeth - Das goldene Königreich
Großbritannien | 2007
5
Film
Jupiter Ascending
USA | 2015

Eddie Redmayne: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren