Einer der besten Filme aller Zeiten? Autor der Buchvorlage sieht das anders und schießt gegen "unfähigen" Regisseur

30.04.2023 - 11:00 Uhr
L.A. ConfidentialWarner
0
0
Der Neo-Noir L.A. Confidential gilt als einer der besten Filme aller Zeiten. Der Autor der Buchvorlage ist völlig anderer Meinung. Er wollte mit der Äußerung bis nach dem Tod des Regisseurs warten.
L.A. Confidential ist ein nahezu perfekter Film. Das war zumindest die Meinung vieler Zuschauer:innen und Kritiker:innen zum Release des Neo-Noirs 1997. 26 Jahre nach Kinostart und sieben Jahre nach Tod des Regisseurs Curtis Hanson zieht jetzt der Autor der Buchvorlage, James Ellroy, über den Film her.

Autor wollte einen der besten Filme aller Zeiten erst nach Tod des Machers kritisieren

Gegenüber der L.A. Times  sagte Ellroy:

Die Leute lieben die Filmversion von L.A. Confidential. Ich halte sie für einen Reinfall erster Güte. Russell Crowe und Kim Basinger sind unfähig. Der Regisseur ist tot, also darf ich den Film jetzt verachten.

Ellroys harsche Kritik wird für die meisten Fans des Films einigermaßen überraschend kommen. Im Gespräch mit dem Dallas Observer  bezeichnete er 1997 den Film noch als "Kunstwerk", dessen Figurenentwicklung er "großartig" finde.

Die Buchvorlage zu L.A. Confidential galt lange Zeit als unverfilmbar. Nichtdestotrotz stellt Hansons Adaption in den Augen vieler Zuschauer:innen ein Meisterwerk dar. Wie Rotten Tomatoes  zeigt, liebten ihn sowohl Kritiker:innen als auch Publikum. Er war für neun Oscars nominiert und gewann zwei.

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potentiellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News