In den vergangenen Monaten haben wir uns vor allem um das Backend gekümmert. moviepilot läuft auf Ruby On Rails und unsere fleißigen Entwickler haben die Seite auf eine neue Version umgestellt, also quasi den Rubin auf Schienen aufpoliert und damit den Motor von moviepilot erneuert. Damit ist die technische Grundlage gelegt, um die Seite in den nächsten Monaten und Jahren noch weiter verbessern zu können. Gleichzeitig haben wir unsere Datenbank gestärkt, wodurch wir flexibler mit ihr arbeiten können und nun schneller und leichter Veränderungen an Filmen-, Serien- und Personenseiten vornehmen können. Das waren alles wichtige und nicht ganz einfache Neuerungen, die jedoch für euch nicht unmittelbar sichtbar waren. Mit dem heutigen Update gibt es nach langer Zeit wieder ein paar kleine, feine und vor allem sichtbare Features, die sich einige von euch schon länger gewünscht hatten.
Mehr Herz für Serien schlägt jetzt sichtbar – mit mehr Inhalt
Ab heute haben eure Lieblingsserien endlich ein Zuhause! Ihr findet ab sofort in euren Profilen, zwischen den Lieblings- und Hassfilmen, auch endlich eine Auflistung eurer Lieblingsserien. Dort sind alle Serien aufgelistet, die ihr auf der jeweiligen Serienseite mit einem Herzchen als “Mein Favorit” markiert habt. Dabei steht die neueste Lieblingsserie oben, also die zuletzt markierte (falls ihr die Liste sortieren möchtet). Außerdem findet ihr nun für die ersten150 Serien Informationen zu Serienepisoden auf den Staffelseiten, wie hier z.B. für Homeland oder Game of Thrones.
Verbesserte Verlinkung der Listen
Ihr habt es womöglich bereits gesehen, seit kurzem verlinken wir Listen auf Listen für mehr Spaß an Listen und überhaupt: Listen! Das bedeutet auf der rechten Seite, neben den Listenkommentaren (wo bisher noch Platz war), verlinken wir jetzt zu neuen und ähnlichen Listen, sowie anderen Listen des Erstellers der gerade aufgerufenen Liste. Falls euch also die Liste, auf der ihr seid hungrig gemacht habt, und ihr z.B. mal schauen wollt, was für Listen es noch zum Thema James Bond gibt, oder welche Listen moviepilot-Mitglied Hendrik noch angelegt hat, dann seht ihr das nun z.B. auf seiner James Bond-Rangliste rechts unten.
Wer mit Wem?
Johnny Depp hat es achtmal mit Tim Burton getan und James Franco viermal mit Seth Rogen… Filme zusammen gedreht, was sonst? Auf den Personenseiten findet ihr in der rechten Spalte nun einen Bereich “arbeitet oft zusammen mit”, dort werden sechs Schauspieler und Regisseure aufgelistet, mit dem der jeweilige Star schon häufiger zusammengearbeitet hat. Da stolpert man gelegentlich über so manch’ überraschende Kollaboration… Viel Spaß beim Stöbern!
Zu guter Letzt seht ihr in eurem Profil seit kurzer Zeit einen “dezent” grüüüüünen Hilfe-Button, der hauptsächlich neuen und nicht so aktiven moviepilot-Nutzern helfen soll, leichter und schneller Antworten auf Fragen zu bekommen und den Kummerkasten von Kängufant und mir zu füllen.
Wir basteln jedenfalls unermüdlich weiter an moviepilot und bald gibt es sicher noch mehr Neues zu berichten. Woran wir derzeit noch schrauben: Unsere Apps für iPhone und Android werden schon bald und mit neuen Funktionen zurückkehren, habt bitte noch etwas Geduld.