Die US-Schauspielergewerkschaft SAG zeichnet Oscar-Preisträger Ernest Borgnine mit ihrem Lifetime Achievement Award aus, wie Gewerkschaftspräsident Ken Howard gestern bekannt gab. Bei der Verleihung der SAG-Awards am 30. Januar 2011 in Los Angeles erhält der mittlerweile 93-jährige den Ehrenpreis, der im letzten Jahr an die Schauspielkollegin Betty White ging.
Mit der Auszeichnung honorieren die Kollegen die beeindruckende Karriere von Ernest Borgnine, der bisher in beinahe 200 Spielfilmen und zahlreichen TV-Serien mitgespielt hat. Sein beachtliches Alter ist für den Schauspielveteranen jedoch kein Grund, die Stiefel an den Nagel zu hängen. Wie selbstverständlich steht er immer noch regelmäßig vor der Kamera. Gerade erst hat er an der Seite von Bruce Willis, Morgan Freeman, John Malkovich und Helen Mirren die Actionkomödie R.E.D. – Älter, härter, besser abgedreht, die am 28. Oktober ins Kino kommen wird.
Die Filmauswahl von Ernest Borgnine zeichnet sich durch ein vielfältiges Rollensprektrum aus. Bestes Beispiel: Während er mit Frank Sinatra und Burt Lancaster in Verdammt in alle Ewigkeit die Kritiker beeindruckte, spielte er zeitgleich im Fernsehen in der – selbst nach damaligen Maßstäben – trashigen SciFi-Serie Captain Video and His Video Rangers mit. Für seinen Part als einsamer Metzger im romantischen Drama Marty wurde Ernest Borgnine mit zahlreichen Filmpreisen ausgezeichnet, unter anderem auch mit dem Oscar.
Neben einer beeindruckenden Filmkarriere mit Auftritten in Klassikern wie Das dreckige Dutzend, The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz, Die Höllenfahrt der Poseidon und Die Klapperschlange spielte Ernest Borgnine auch immer wieder in Fernsehserien mit. Am prominentesten seien hier wohl die Hauptrollen in Unternehmen Pferdeschwanz und Airwolf erwähnt. In der letzten Folge von Emergency Room – Die Notaufnahme spielte er eine seiner zahllosen Gastrollen – und erhielt dafür eine Emmy-Nominierung als bester Gastdarsteller. Daneben trat er auch in Hör mal, wer da hämmert und J.A.G. – Im Auftrag der Ehre auf und lieh seine Stimme einem Meerjungmann in SpongeBob Schwammkopf.
Ernest Borgnine ist seit 1972 mit seiner fünften Frau Tova verheiratet. Aus früheren Ehen hat der in Hamden, Connecticut geborene Sohn italienischer Einwanderer vier Kinder.