Es war einmal in China mit Volksheld Jet Li

02.07.2015 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Jet Li in Once Upon a Time in ChinaSplendid
4
4
Für unzählige Cineasten bildete dieser Film die Einstiegsdroge ins Martial Arts-Kino. Heute zeigt arte Tsui Harks Action-Klassiker Once Upon a Time in China mit Jet Li.

Jackie Chan hat ihn gespielt, Gordon Liu und sogar Sammo Hung Kam-Bo. Kein chinesischer Volksheld dürfte im Martial Arts-Film so präsent sein wie der Kampfkünstler und Arzt Wong Fei-hung, der 1924 das Zeitliche segnete. Allein der Schauspieler Kwan Tak-Hing hat ihn ab 1949 in rund 77 Filmen verkörpert, weitere Kino-Abenteuer und mehrere Fernsehserien folgten. Erst vergangenes Jahr lieferte der aufsteigende taiwanesische Star Eddie Peng mit dem Blockbuster Rise of the Legend seine Wong Fei-hung-Version ab. Doch wer sich heutzutage als Wong Fei-hung verewigen will, muss sich erst durch den langen Schatten von Jet Li kämpfen. Unter der Regie von Tsui Hark drehte Li mit Once Upon a Time in China einen der populärsten Martial Arts-Filme überhaupt. Arte zeigt Tsuis Klassiker aus dem Jahr 1991 heute im Rahmen einer Asia-Reihe.

Eine Inhaltswiedergabe ist beim frenetischen Handlungswirrwarr von Once Upon a Time in China nur kontraproduktiv. Tsuis Martial Arts-Film und seine fünf Fortsetzungen nehmen es mit den historischen Fakten sowieso nicht sonderlich genau. Diesmal gerät der ehrbare Kampfkünstler Wong Fei-hung (Jet Li) jedenfalls in Konflikt mit ausländischen Kräften in seiner Heimat Foshan. Diese fiesen Amerikaner wurden, wie in Hongkonger Filmen üblich, größtenteils mit Darstellern von fadenscheinigem schauspielerischem Talent besetzt. Das hat aber seinen ganz eigenen Reiz. Mit Rosamund Kwan, Yuen Biao und Kent Cheng runden zudem einige der sympathischsten Stars aus der Blütezeit des Hongkonger Kinos der 80er und 90er den Film ab.

Letztendlich zählen in einem Once Upon a Time in China-Film aber nur zwei Dinge: Tsui Harks wahnsinniger Kamera-Einsatz und Jet Lis Fitness. Mag sich der geneigte Zuschauer im Nachhinein auch nicht mehr an die Handlung erinnern, bleibt es unvergessen, wie sich Jet Li auf Leitern balancierend elegante Duelle liefert. Sein unbeirrbar guter Wong Fei-hung trug einiges zur Verbreitung des Hongkonger Martial Arts-Kino der späten 80er und frühen 90er Jahre im Westen bei, und noch heute bildet das erste Abenteuer einen guten Genre-Einstieg. Danach sollte es aber gleich mit Last Hero - Once Upon a Time in China II weitergehen. Der ist nämlich deutlich besser.

Heute im TV: Once Upon a Time in China
Wann: 20:15 Uhr
Wo: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News