Evil Dead & Suspiria Remakes sind auf dem Weg

11.04.2012 - 15:00 Uhr
Ashs wunderschönes Lachen werden wir im Evil Dead Remake nicht zu hören bekommen.
Kinowelt
Ashs wunderschönes Lachen werden wir im Evil Dead Remake nicht zu hören bekommen.
36
0
Vom Evil Dead-Remake habt ihr schon vor einigen Monaten erfahren. Die Dreharbeiten der Neuauflage beginnen jetzt und eine weitere Klassiker-Reinkarnation ist ebenfalls auf dem Weg. Für ein Suspiria-Remake wird gerade nach einer Hauptdarstellerin gesucht.

Na, schmeckt der Kaffee bei diesen Nachrichten ein paar Nummern bitterer? Sowohl das legendäre Bruce Campbell -Vehikel Tanz der Teufel (Sam Raimi) als auch der Giallo-Klassiker Suspiria von Dario Argento werden komplett neu aufgelegt. Für ersteren Film ist das keine Überraschung, berichteten wir doch schon vor Monaten über Evil Dead. Doch durch die Remake-Pläne für den wohl inspirierendsten Proto-Splatter Suspiria dürfte die Verärgerung über den Recycle-Wahn neue Dimensionen annehmen. Wir gucken mal, was da wirklich auf uns zukommt. Zunächst einmal haben heute die Dreharbeiten zu Evil Dead begonnen.

So tweetete es der bisher noch Spielfilm-unerfahrene Regisseur Fede Alvarez. In naher Zukunft werdet ihr dem Film also in der ein oder anderen Form begegnen. Bruce Campbell wird genau wie seine Paraderolle Ash nicht dabei sein, dafür aber die bisherigen No-Names Jane Levy, Shiloh Fernandez, Jessica Lucas (Cloverfield), Elizabeth Blackmore und Lou Taylor Pucci (Thumbsucker).

Die einzige Berechtigung für ein Remake würde meiner Meinung nach in einer vollständigen Veränderung des Tons liegen. Statt gorigem Trash also Lovecraft-artiger Horror? Danach sieht es nicht aus, denn das von Fede Alvarez und Rodo Sayagues Mendez geschriebene Drehbuch wurde von Diablo Cody überarbeitet, die ihr durch die Dramödien Juno, Young Adult oder vielleicht die Horror-Comedy Jennifer’s Body – Jungs nach ihrem Geschmack kennen dürftet. Zu der erfolgreichen Drehbuchschreiberin gesellen sich zwei Qualitätsgaranten: Sam Raimi und Bruce Campbell höchstselbst produzieren das Remake. Auch, wenn es das Original auf dem eigenen Spielfeld nicht übertreffen kann, sollten wir die Hoffnung auf ein gelungenes Remake also nicht aufgeben. Zumal die Macher nicht in das offensichtliche Fettnäpfchen treten, Ash neu zu besetzen. Am 25. April 2013 soll Evil Dead in die deutschen Kinos kommen.

Slasher-Liebhaber, die gern auch in die italienischen Giallo-Ursprünge des Genres abtauchen, werden der Cast-Suche für Suspiria wohl alles Unglück der Welt an den Hals wünschen. Schon seit 2007 geistert das Gerücht um ein Remake durch das Internet und von Anfang an wollte David Gordon Green die Regie übernehmen. Der Ananas Express -Regisseur tut das jetzt tatsächlich und ist bereits auf der Suche nach einer Hauptdarstellerin. Natalie Portman war anfangs im Gespräch für die Hauptrolle der verängstigten Schülerin einer nicht ganz koscheren Balletschule, scheint jetzt aber doch nicht mehr mitzumachen. Die Dreharbeiten sollen im September beginnen, nachdem in Cannes dieses Jahr noch ein Vertrieb gefunden werden soll.

Werdet ihr euch diese Remakes ansehen oder erblindet ihr lieber?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News