Fargo startet heute Abend bei ZDFneo in die 2. Staffel

19.10.2017 - 10:00 Uhr
FargoFX
8
3
Diese Woche könnt ihr wieder zurück nach Fargo reisen. Die 2. Staffel der Krimiserie läuft erstmal in Deutschland im Free-TV. Diesmal sind Patrick Wilson, Kirsten Dunst, Jesse Plemons und Ted Danson dabei.

Update: Diesen Artikel haben bereits zum Start von Fargo bei FX bzw. Netflix veröffentlicht. Jetzt läuft Fargo erstmals in Deutschland im Free-TV bei ZDFneo. Es folgt die angepasste Version des ursprünglichen Artikels.

Fargo war im Jahr 2014 eine der Serien-Überraschungen, was vor allem mit dem langen Schatten seines Vorbilds zusammenhing. Taten sich die ersten Folgen noch etwas schwer, gelang es der Serie von Noah Hawley sich weit genug vom gleichnamigen Filmklassiker der Coen-Brüder zu entfernen, um als eigenständiges Werk zu beeindrucken. In Staffel 2 der Anthologieserie dürften die Macher noch einen weiteren Schritt in diese Richtung tun, denn die Story spielt nun in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Randbemerkungen aus der ersten Staffel dienen diesmal als Aufhänger.

"It’s goddamn Sioux Falls all over again", hieß es nämlich in der ersten Staffel und nun erfahren wir, was es mit diesem Fall auf sich hatte. Im Jahr 1979 kommt es in einem kleinen Örtchen in Minnesota zu einem Dreifachmord in einem Waffelrestaurant. Das Verbrechersyndikat in Fargo hängt mit drin und, wie es sich für die schwarzhumorige Serie gehört, ein paar anfänglich unschuldige Normalos werden mit hineingezogen. Obwohl die Besetzung komplett ausgetauscht wurde, finden sich Verbindungen zur ersten Staffel von Fargo. So spielt Patrick Wilson die jüngere Version von Polizist Lou Solverson, Vater von Heldin Molly aus Season 1. Lou ist gerade aus dem Vietnamkrieg zurückgekehrt und nun muss er das Massaker in der eigentlich idyllischen Provinz aufklären. Wie Matt Zoller Seitz bei Vulture  schreibt, wird auch in Staffel 2 von Fargo nicht an Coen-Referenzen gespart. Fans können sich beispielsweise auf einen Verwandten von Walter Sobchack (John Goodman) freuen, der von Nick Offerman gespielt wird.

In der ersten Staffel bestach Fargo durch die Idee, das personifizierte Böse in die Provinz zu bringen und abzuwarten, wie sich die Eigenschaften der Einwohner in einer Art chemischem Experiment akzentuieren - im Guten wie eben auch im Bösen. Wir können gespannt sein, wie sich die Anthologieserie in dieser Hinsicht weiterentwickelt. Mittlerweile ist bei Netflix auch die 3. Staffel Fargo abrufbar.

Serienstart: Fargo, Staffel 2
Sender: ZDFneo
Zeit: Freitags, 23:30 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News