Nick Offerman

✶ 26.06.1970 | männlich | 72 Fans
Beteiligt an 61 Filmen und 31 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Nick Offerman

Nick Offerman wurde am 26. Juni 1970 in Illinois geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Comedian. Zu internationaler Bekanntheit gelangte Nick Offerman vor allem durch die Rolle des Ron Swanson in der NBC-Serie Parks and Recreation. 

Biografie
Nick Offerman ist in Joliet, Illinois, geboren und in Minooka in demselben Bundesstaat aufgewachsen. Seine Mutter Cathy Roberts war Krankenschwester, während sein Vater Ric Offerman an einer Schule lehrte. Sein Studium schloss Offerman an der University of Illinois im Jahr 1993 ab. Im selben Jahr gründeten er mit einigen Kommilitonen das Defiant Theatre, ein Theaterensemble in Chicago. 

In Chicago war Nick Offerman auch in andere Theaterprojekte involviert, so zum Beispiel bei den Theatergesellschaften Steppenwolf und Goodman sowie im Improvisationstheater. Während dieser Zeit lernte Offerman Amy Poehler kennen, mit der er später von 2009 bis 2015 gemeinsam in der Comedy-Serie Parks and Recreation zu sehen war. Weiterhin übernahm er Rollen in den Serien Gilmore Girls, Childrens Hospital und Fargo.

Auf der Kinoleinwand absolvierte Nick Offerman sein Debüt 1997 neben Ben Affleck in Der Lange Weg der Leidenschaft. In den 2000er Jahren spielte er in der Komödie Miss Undercover 2 - fabelhaft und bewaffnet, in der Comicverfilmung Sin City und in Männer, die auf Ziegen starren mit. In 21 Jump Street und dem Sequel 22 Jump Street schickte er als Deputy Chief Hardy Channing Tatum und Jonah Hill wieder zurück in die Schule. Auch als Synchronsprecher begegnet man Offerman immer häufiger, so zum Beispiel in The Lego Movie, Ice Age 5 - Kollision voraus! und Sing. 

Familie und Privates
Im September 2003 heiratete Nick Offerman seine Comedy-Kollegin Megan Mullally, die er bei der Produktion eines Theaterstücks kennenlernte. Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist Offerman ein gelernter Schiffsbauer und schreibt Bücher, die teilweise auf seinen eigenen Erfahrungen beruhen. (LM)

Bekannt für

61 Filme & 31 Serien mit Nick Offerman

Nick Offerman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren