Fifty Shades of Grey - Ehemann der Autorin schreibt Sequel

23.04.2015 - 10:40 Uhr
Jamie Dornan und Dakota Johnson in Fifty Shades of GreyUniversal Pictures International
9
0
Das Drehbuch zum zweiten Film der Fifty Shades of Grey-Reihe wird von Niall Leonard geschrieben. Somit wird das Sequel wahrscheinlich dichter an der Originalgeschichte bleiben, denn Leonard ist der Ehemann von Autorin E.L. James.

Der Fifty Shades of Grey-Nachfolger Fifty Shades Darker soll 2017 in die Kinos kommen, nun steht der Drehbuchautor für das S/M-Spektakel fest. Niall Leonard, der Ehemann der Buchautorin E.L. James, soll sich an die Adaption des zweiten Teils setzen, das berichtet The Hollywood Reporter . Somit wird es James wahrscheinlich leichter fallen, das Projekt im Auge zu behalten, als es beim ersten Teil der Fall war.

Niall Leonard hat vor allem für das britische Fernsehen Drehbücher verfasst. Unter anderem gehen diverse Folgen von Hautnah - Die Methode Hill und Wildes Herz Afrika auf sein Konto. Außerdem ist er der Autor der Buchreihe Crusher und hat am Drehbuch für Fifty Shades of Grey auch schon mitgearbeitet, tauchte jedoch nicht in den Credits auf. Leonard und E.L. James, die den bürgerlichen Namen Erika Leonard trägt, sind seit 1987 ein Ehepaar.

Mehr: Fifty Shades Of Grey - Uncut-Version und alternatives Ende

Beim Sequel findet hinter den Kameras generell eine Umbesetzung statt. Auch Regisseurin Sam Taylor-Johnson, die beim ersten Teil auf dem Regiestuhl saß, hat sich von dem Projekt zurückgezogen (wir berichteten). Grund dafür soll unter anderem Autorin E.L. James selbst sein. Das Studio Universal hatte dieser ein großes Mitspracherecht an der Produktion eingeräumt, was sie anscheinend sehr häufig nutzte. Trotzdem beklagte sie sich hinterher, dass das Endprodukt, vor allem der Schluss, ihr nicht gefallen habe. Dieser Kritik wollte sich Taylor-Johnson wahrscheinlich kein zweites Mal aussetzen. Einen Nachfolger auf dem Regiestuhl gibt es bisher noch nicht.

Mehr: Spielt Lily Allen im Sequel von Fifty Shades of Grey mit?

Vor der Kamera bleibt wahrscheinlich alles beim Alten, nur mit dem Unterschied, dass Dakota Johnson und Jamie Dornan allem Anschein nach eine deutlich höhere Gage bekommen werden. Gerüchten zufolge geht ihre Gehaltsvorstellung dieses Mal in den siebenstelligen Bereich. Verwunderlich ist das nicht, hat der erste Film doch weltweit mehr als 560 Millionen US-Dollar eingespielt.

Fifty Shades Darker soll laut Plan am Valentinstag 2017 in die Kinos kommen, der dritte Teil Fifty Shades Freed ein Jahr darauf.

Ist der zweite Fifty Shades of Grey-Film überhaupt von Interesse für euch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News