Frankenstein - Monsterfilm-Klassiker mit Boris Karloff heute im TV

11.04.2016 - 17:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Frankenstein (1931): Boris Karloff als Frankensteins Monster
Universal
Frankenstein (1931): Boris Karloff als Frankensteins Monster
8
6
Monsterfilm-Fans und Gruselfanatiker aufgepasst! Heute Abend zeigt Arte im Spätprogramm einen echten Klassiker des Horrorfilm-Genres: Frankenstein. Boris Karloffs legendäre Darstellung des Monsters ist bis heute unübertroffen.

Boris Karloff liefert in der ersten Ton- und Langfilm-Version der Gruselgeschichte rund um Dr. Frankenstein und sein zum Leben erwecktes Monster eine unvergessliche Performance ab. Jeder Horrorfilmfan sollte diese richtungsweisende Adaption von Mary Shelleys berühmtem Roman einmal gesehen haben. Auch heute noch ist das Frankenstein-Monster eine äußerst beliebte Figur, die in regelmäßigen Abständen mal mehr, mal weniger gelungene Filmauftritte spendiert bekommt. Eure Top 7 könnt ihr euch hier ansehen. Unter den jüngsten Verwertungen des Stoffs befinden sich beispielsweise neue kreative Anstriche vom Gruselmeister Tim Burton (eine schöne Hommage: Frankenweenie). Und schon nächsten Monat startet bei uns der nagelneue Film Victor Frankenstein mit Daniel Radcliffe und James McAvoy im Kino.

Mehr: Daniel Radcliffe hilft Victor Frankenstein, die Welt zu verändern

Zurück zum Originalfilm aus dem Jahr 1931: Der britische Regisseur James Whale schuf mit diesem frühen Hollywood-Klassiker eine inspirierende Verfilmungen des Frankenstein-Stoffs, die bis heute genreprägend ist. Besonders Boris Karloffs ambitionierte Darstellung des bösartigen Monsters ging in die Filmgeschichte ein. Er verleiht der armen, aus Leichenteilen zusammengesetzten und (versehentlich) mit dem Gehirn eines boshaften Verbrechers ausgestatteten Kreatur menschliche Züge. Und wie jeder Mensch macht sich Frankensteins Monster auf die Suche nach seiner Identität. Dabei verleiht Boris Karloff der Figur teilweise so kindlich-naive Züge, dass wir das Monster nicht mehr länger (nur) fürchten, sondern vielmehr bemitleiden und ins Herz schließen. Es sind die menschlichen Zwischentöne, die diesen Filmklassiker so besonders machen. Darum war die Frankenstein-Adaption schon damals ein voller Erfolg und wurde mit Frankensteins Braut (1935) und Frankensteins Sohn (1939) fortgesetzt.

  • Heute im TV: Frankenstein (1931)
  • Zeit: 23:25 Uhr
  • Sender: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News