Game of Thrones-Stars: So emotional verabschiedet sich Jorah von Daenerys

26.03.2019 - 16:05 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Iain Glen und Emilia Clarke in Game of ThronesHBO
0
0
Jorah Mormont steht auch im Finale von Game of Thrones an der Seite von Daenerys. Schauspieler Iain Glen richtete in einem Interview nun berührende Worte an seine Kollegin.

Kurz vor dem Game of Thrones-Finale wissen wir nur wenig über die Handlung der 8. Staffel. Der vermutlich finale Trailer verrät nur wenig, weswegen im Moment nur über das Schicksal der Figuren spekuliert werden kann. Interviews mit den Darstellern gibt es natürlich schon. Zur Story dürfen sie aber nichts verraten.

Viel eher berichteten die meisten Darsteller über ihre Erfahrungen am Set von Game of Thrones. So sprach Kit Harington über seinen Tiefpunkt in der Serie. Viel dreht sich aber vor allem um den Abschied. So jetzt auch bei Iain Glen. Der Schauspieler von Ser Jorah Mormont sprach in einem Interview über seine Erfahrungen beim Dreh der finalen Staffel und richtete berührende Worte an seine häufige Szenen-Partnerin Emilia Clarke.

So spricht Iain Glen über das Game of Thrones-Finale

Auch Iain Glen darf im Interview mit The Telegraph  keine Handlungsdetails verraten. Dennoch sprach er darüber, wie gut er die 8. Staffel findet. Vor allem die Arbeit der Showrunner David Benioff und D.B. Weiss lobte er damit, dass sie "es geschafft haben":

Sie haben diese Balance geschafft, das Verlangen der Leute danach, dass die Dinge komplett sind, aber genug Fragen offen zu lassen, damit Leute versuchen, herauszufinden, was für eine Welt folgen wird, individuell für alle Charaktere und zusammen für die Welt, die Game of Thrones eingenommen hat.
Game of Thrones
Nach dem hohen Lob für das Drehbuch ging Glen vor allem auf seine eigenen Erfahrungen ein. Die waren wie bei so vielen Schauspielern sehr mit Tränen verbunden, vor allem beim gemeinsamen Lesen des Drehbuchs:
Es gibt ein echtes Gefühl von Verlust, es ist wie eine Familie... Es gab viele Tränen, weil es zu einem Ende kam, aber echte Aufregung und Freude, dass wir es filmen würden... wir sind alle nah aneinander gewachsen.

So hart war der Dreh der größten Game of Thrones-Schlacht

Schon vor dem Start der 8. Staffel ist die kommende Schlacht um Winterfell berühmt-berüchtigt. Als größte Schlacht der Film- und TV-Geschichte soll diese daherkommen. 55 eiskalte Nächte in Schlamm und "Schafscheiße" ließen die Darsteller über sich ergehen:

Das war ein echter Test, wirklich elend.
Kit Harington und Iain Glen in Game of Thrones

Für ein Ereignis dieser Größe kann es das aber nur wert gewesen sein. Neben dem Dreh sprach Iain Glen vor allem noch über Emilia Clarke, seine Szenen-Partnerin seit der allerersten Staffel. Die Figuren der beiden haben fast alles zusammen durchgemacht, sogar die Verstoßung und Begnadigung von Ser Jorah.

So herzzerreißend verabschiedet sich Jorah von Daenerys

Vor allem beeindruckte Glen die Entwicklung von Emilia Clarke, die vor Game of Thrones nahezu keine Schauspielerfahrung hatte.

Emilia ist durch einen außergewöhnlichen Handlungsbogen gegangen, für sich selbst als Person und für ihren Charakter. Ich habe sie als nervöse junge Schauspielerin gesehen, die gerade diese große Rolle gelandet hat und jeder sagte: 'Ist das die richtige Schauspielerin? Ist das, wie sie aussehen sollte?'

Clarke und Glen verbinde seit Beginn mehr als nur die Figuren mit vielen gemeinsamen Szenen. Für die junge Schauspielerin war Glen wie ein Mentor:

Sie hat nach Rat gefragt und ich habe ausnahmslos gesagt: "Mach einfach so weiter, wie du es machst. Emilia ist sehr begabt, sie hat wirklich keine Ahnung, wie gut sie ist - sie bleibt sehr verletzlich, aber es ist keine zerstörerische Verletzlichkeit, es hilft ihr, fokussiert zu bleiben.
Emilia Clarke und Iain Glen in Game of Thrones

Zum Abschluss des Interviews wurde Iain Glen gefragt, ob er und Emilia Clarke auch nach dem Ende von Game of Thrones in Kontakt bleiben werden. Die Antwort dürfte alle Fans des Serien-Duos freuen:

Ich werde immer ein Auge darauf haben, was sie macht und stolz darauf sein. Wir sind Freunde und werden immer Freunde bleiben.

Die finale Staffel Game of Thrones startet am 14.04.2019. Dabei wird die 8. Staffel einen Laufzeit-Rekord aufstellen. Alle weiteren Informationen zum Finale findet ihr bei uns.

Derzeit sind alle Folgen von Game of Thrones bei Sky Ticket  verfügbar.

Wie findet ihr das Verhältnis von Jorah und Daenerys in Game of Thrones?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News