Iain Glen

Beteiligt an 50 Filmen (als Schauspieler/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Iain Glen
Geburtstag: 24. Juni 1961
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 66

Biografie von Iain Glen

Iain Glen wurde am 24. Juni 1961 in Edinburgh geboren und ist ein schottischer Schauspieler. Zuschauer kennen ihn aus den Resident Evil-Filmen und aus der HBO-Serie Game of Thrones.

Iain Glen wurde am 24. Juni 1961 in Edinburgh, Schottland geboren. Er absolvierte seine Schulausbildung an der Edinburgh Academy. Danach entschied er sich für ein Studium an der University of Aberdeen. Außerdem absolvierte er sein Schauspielstudium an der renommierten Royal Academy of Dramatic Art (RADA) in London.

Von Shakespeare zu Game of Thrones

1990 gewann Iain Glen den Silbernen Bären für seine Darstellung der Hauptrolle in Silent Scream. Der Film erzählt in Rückblenden das Leben des Larry Winters, der wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Ergründet werden die Ursachen. Im gleichen Jahr verkörperte er Hamlet in Rosenkranz und Güldenstern von Tom Stoppard, der den Goldenen Löwen beim Filmfestival in Venedig gewann. Zudem gewann er den Evening Standard British Film Award als Bester Darsteller für seine Rolle in Land der Schwarzen Sonne.

Zahlreiche Rollen schlossen sich nach diesen Erfolgen an, wobei der Schauspieler keinen Unterschied zwischen Filmen und Serien machte. So war er in Blockbustern wie Lara Croft: Tomb Raider, Kick-Ass 2 sowie der Resident Evil-Reihe zu sehen. Gleichzeitig spielte er aber in Serien wie Im Visier des MI5 und Borgia mit. Er tauchte außerdem in der zweiten Staffel der Serie Downton Abbey als Sir Richard Carlisle auf.

Seit 2011 verkörpert Iain Glenn Ser Jorah Mormont an der Seite von Emilia Clarke in der HBO-Serie Game of Thrones und gehört bis zur finalen 8. Staffel zum Cast der Fantasy-Serie. Ser Jorah Mormont ist das ehemalige Oberhaupt des Hauses Mormont, lebt im Exil und berät die Drachenmutter Daenerys Targaryen auf dem Weg zur Macht.

Familie und Privates

Von 1993 bis 2004 war Iain Glen mit seiner Schauspielkollegin Susannah Harker verheiratet. Gemeinsam haben sie einen Sohn. Seit 2005 lebt er mit der Schauspielerin Charlotte Emmerson zusammen. Ihre gemeinsame Tochter wurde im September 2007 geboren. (se/iw)

Iain Glen ist bekannt für

Game of Thrones Game of Thrones USA · 2011
Lara Croft: Tomb Raider Lara Croft: Tomb Raider USA/Großbritannien/Japan/Deutschland · 2001
Resident Evil: Apocalypse Resident Evil: Apocalypse Großbritannien/Frankreich/Deutschland/USA/Kanada · 2004
Harry Brown Harry Brown Großbritannien · 2009

Komplette Filmographie

News

die Iain Glen erwähnen
Die Titans
Veröffentlicht

Titans bei Netflix: Neues Bild zeigt Game of Thrones-Star als Bruce Wayne

Die Titans müssen sich in ihrer 2. Staffel einem neuen gefährlichen Gegner stellen. Hilfe bekommen könnten sie von Bruce Wayne, der sich nun auf einem neuen Bild zeigt. Mehr

Die Titans
Veröffentlicht

DC-Superhelden bei Netflix: Krachender Trailer zu Titans Staffel 2 zeigt Deathstroke

Die Nachwuchs-Superhelden rund um Robin erleben in der 2. Titans-Staffel bald neue Abenteuer. Welche Herausforderungen auf sie warten, seht ihr im ersten Trailer. Mehr

Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones-Finale: Ein toter Fanliebling sollte anfangs überleben

In der 8. Staffel Game of Thrones mussten einige Fanlieblinge dran glauben. Eine dieser Figuren hätte ursprünglich jedoch gar nicht sterben, sondern bis zum Ende überleben sollen. Mehr

Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones: The Last Watch verrät 9 spannende, lustige & rührende Details

Game of Thrones: The Last Watch hält nach dem Ende von Staffel 8 für Game of Thrones-Fans noch einige liebevolle Details und Erkenntnisse zu der Serie bereit. Mehr

Alle 26 News

Kommentare zu Iain Glen

Ab 27. Februar im Kino!Der Unsichtbare
30622ee791c34820b54ad07bd1e1e3c1