Game of Thrones - Warum ist der Tower of Joy so wichtig?

09.05.2016 - 10:05 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Game of ThronesHBO
7
0
In der Buchvorlage zu Game of Thrones tauchte der Tower of Joy schon früh auf, die Serie ließ sich bis auf kleine Andeutungen länger Zeit - bis jetzt. Warum ist er so wichtig?

Achtung, Spoiler zur 6. Staffel von Game of Thrones: In der vergangenen Episode von Game of Thrones gab es eine Schlüsselszene, in der Bran Stark (Isaac Hempstead-Wright) mit der Hilfe des dreiäugigen Rabens eine Vision hat, durch er die eine junge Version seines Vaters bei dem Sturm auf den Tower of Joy beobachten durfte. Ned Stark reitet gemeinsam mit sechs Mitstreitern zum Tower of Joy, um dort seine Schwester Lyanna zu befreien, die vom Prinzen Rhaegar Targaryen entführt und auf den Turm verschleppt wurde. Es ist ein überaus wichtiges Ereignis in der Geschichte von Game of Thrones, das auch für die Leser der Romane noch weitestgehend im Dunkeln gehalten wird. Wir wissen, dass Rhaegar getötet wurde und dass Lyanna ebenfalls, wenn auch aus unbekannten Gründen, gestorben ist. Doch was macht dieses Ereignis so essentiell?

Mehr: Das große moviepilot-Special zur 6. Staffel von Game of Thrones

Es gibt bereits seit einiger Zeit eine Fan-Theorie, die das erklärt und den Namen Fan-Theorie eigentlich nicht verdient, weil sie sich schon im Game of Thrones-Kanon verankert hat und weitestgehend als wahr akzeptiert wird. Deshalb muss auch hier erneut vor potentiellen Spoilern gewarnt werden, sofern sich die Theorie als wahr herausstellt.

Der Theorie (via Comic Book ) zufolge ist Lyanna bei der Geburt ihres Kindes gestorben; ein Kind, das von Rhaegar Targaryen gezeugt sein soll und somit den strikten Regeln des durch die Rebellion zum König gewordenen Robert zum Opfer fallen würde. Der ließ nämlich jeden rechtlichen Thronfolger töten. Ned Stark gab seiner Schwester also das Versprechen, ihr Kind um jeden Preis vor dem Tod zu schützen und seine Herkunft zu leugnen. Ned soll das Problem gelöst haben, indem er den Jungen als seinen eigenen ausgab, ohne eine Angabe zu der Mutter zu machen. Bei dem Targaryen-Nachkommen soll es sich also um niemand Geringeren als Jon Snow (Kit Harington) handeln, der nichts von seiner Herkunft weiß. Die Theorie wird durch zahlreiche Hinweise in den Büchern untermauert. Wer sich das nochmal genauer erklären lassen möchte, kann sich beispielsweise dieses Video  anschauen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News