Geld abheben ist tödlich im ATM Trailer

09.01.2012 - 15:00 Uhr
15
2
Wer kennt das nicht? Geld abheben beim einsamen Geldautomaten auf dem gottverlassenen Parkplatz im Niemandsland und plötzlich steht ein Mörder vor der Tür. Regisseur David Brock lehrt uns, dass bargeldloser Zahlungsverkehr Leben retten kann.

Das Konzept ist bekannt aus Filmen wie Nicht auflegen! mit Colin Farrell. Menschen werden auf kleinstem Raum eingesperrt, zum Beispiel weil ein Scharfschütze um die Ecke lauert oder alle Ausgänge schlichtweg blockiert sind. In ATM ist es eine namensgebende ATM-Kammer, also ein kleines Bankautomatenhäuschen, das nicht mehr verlassen werden kann. Regisseur David Brook versammelt seinen aus Alice Eve (Zu scharf, um wahr zu sein), Brian Geraghty (Tödliches Kommando – The Hurt Locker) und Josh Peck (What Goes Up) bestehenden Cast in diesem Häuschen, das irgendwo im Nirgendwo auf einem leeren Parkplatz steht. Sie wollten doch nur nach der Party etwas essen und brauchten ein wenig Bargeld. Außerdem bahnte sich zwischen Emily (Alice Eve) und David (Brian Geraghty) doch gerade etwas an. Sie hätten die Opferzeichen sehen sollen. Natürlich werden sie von einem mysteriösen Wintermantel-Killer in ihrem Glas-Gefängnis festgehalten.

Die Story ist schnell erzählt, aber kompliziert muss sie auch nicht sein. Erst ist der Killer nur unheimlich und starrt die drei Gefangenen an. Dann wird es ernster, als er einen Passanten erschlägt und schließlich sogar den Polizisten umbringt, den die Drei mit ihrem Handy rufen. Recht geradlinig zeigt uns der Trailer sogar die infernale Falle, die der Killer für das Trio bereithält: Mit einem Auto blockiert er die Tür und lässt die Kabine mit Wasser vollaufen. Da stellt sich die Frage, welche Plot Points noch für den fertigen Film übrig bleiben. Vielleicht wird im fertigen Produkt ein größerer Fokus auf die Angst-Dynamik gelegt, die in Filmen dieser Art meist das Hauptelement ist.

ATM sieht recht solide aus und hat mit den drei Hauptdarstellern sogar einen Cast, der komplett aus Aufsteigern besteht. So wird Alice Eve eine Hauptrolle in Men in Black 3 spielen und Josh Peck neben Chris Hemsworth in Red Dawn zu sehen sein. Chris Sparling schrieb das Drehbuch. Mit einer noch viel extremeren Variante des Gefangenen-Stoffes hat er bei Buried – Lebend begraben Erfahrung gesammelt, für den er ebenfalls das Drehbuch erstellte. Im Film musste sich Ryan Reynolds aus einem vergrabenen Sarg befreien.

Denkt ihr, dass ATM Potential hat?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News