Community
Filmgeschäft der 90er

George Clooney & Bennett Miller planen Serie

15.12.2014 - 11:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
0
0
George Clooney und Bennett Miller tun sich zusammen
© TOBIS Film/Sony
George Clooney und Bennett Miller tun sich zusammen
George Clooney kehrt wieder zum Fernsehen zurück. Der ehemalige ER-Star plant mit Bennett Miller und Peter Tolan eine Serie über das Filmgeschäft der 90er Jahre. Einen Namen hat das Projekt bisher noch nicht.

Vor zwei Jahrzehnten gelang George Clooney mit seiner Rolle des Dr. Doug Ross in der Krankenhausserie Emergency Room - Die Notaufnahme der Durchbruch als Schauspieler. Viele Jahre blieb er dem Fernsehen treu, doch letztendlich gab er seine TV-Karriere zugunsten des Kinogeschäfts auf. Nun leben wir zum Glück in einer Zeit, in der die Qualität einiger Serienformate es mit Leichtigkeit mit so manchem Spielfilm aufnehmen kann und sich so immer mehr hochkarätige Stars dem Fernsehen zuwenden. Wie wir auf The Playlist  nachlesen konnten, zieht es nun auch George Clooney wieder zurück ins TV-Geschäft. Zusammen mit dem Moneyball-Regisseur Bennett Miller und dem Rescue Me-Schöpfer Peter Tolan arbeitet der zweifache Oscargewinner gerade eine Serie aus, die sich um das Filmbusiness der 90er Jahre drehen soll. Einen Titel hat das geplante Projekt bisher nicht.

Auch über den Inhalt der Clooney/Miller/Tolan-Serie ist noch nicht viel bekannt. Im Mittelpunkt soll wie gesagt das boomende Filmgeschäft der 90er stehen, wobei dieses aus der Sicht der Studio-Bosse erzählt werden soll. Das Format soll in Form von einstündigen Episoden erscheinen und als eine Mischung aus Drama und schwarzer Komödie angelegt sein. Womöglich erwartet uns also eine Mediensatire à la 30 Rock oder Entourage.

In trockenen Tüchern ist das geplante Format natürlich noch nicht. Dennoch ist davon auszugehen, dass ein Projekt mit George Clooney, Bennett Miller und Peter Tolan an Bord gute Chancen hat letztendlich auch in Produktion zu gehen. Genug Erfahrungen bringt das Trio allemal mit. 2005 produzierte Clooney beispielsweise mit Steven Soderbergh die Serie Unscripted, die sich ebenfalls mit dem Filmgeschäft in Hollywood befasst. Miller ist dagegen gerade mit seinem Drama Foxcatcher auf Erfolgskurs, das schon jetzt für den einen oder anderen Oscar gehandelt wird.

Wie klingt das TV-Format von George Clooney und Bennett Miller für euch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News