Bennett Miller

Beteiligt an 5 Filmen (als Regisseur/in und Produzent/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Bennett Miller
Geburtstag: 30. Dezember 1966
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 29

Bennett Miller ist ein US-amerikanischer Regisseur, der vor allem für seine Arbeiten Capote und Die Kunst zu gewinnen – Moneyball bekannt ist.

Bennett Miller wurde am 30. Dezember 1966 in New York geboren. Bereits während seiner Schulzeit war er mit Schauspieler/Autor Dan Futterman und Schauspieler Philip Seymour Hoffman befreundet. Alle drei gehörten zur Abschlußklasse 1984 der NYSSSA School of Theatre.

Der erste Film von Bennett Miller war die Dokumentation Cruise (1998). Mit ihr portraitiert er das Leben des New Yorker Tourguides Tim “Speed” Levitch. Bereits mit diesem Debüt gewann Bennett Miller zahlreiche Preise, u.a. zwei Auszeichnungen bei den Filmfestspielen in Berlin. Zwei Jahre später legt Bennett Miller mit Bittersweet Motel erneut eine Dokumentation vor, diesmal über die Band Phish.

Für seinen ersten inszenierten Film, Capote aus dem Jahr 2005, erhielt Bennett Miller gleich vier Oscarnominierungen (u.a. als bester Film und für die beste Regie). Eine fünfte Nominierung wurde zur Trophäe, nämlich die für den besten männlichen Hauptdarsteller: Sie ging an seinen Freund Philip Seymour Hoffman.

2011 blieb Bennett Miller biographischen Stoffen treu, als er mit dem Biopic Moneyball die Geschichte des Baseballcoaches Billy Beane auf die Leinwand brachte. Im Cast dieses Films findet sich neben Brad Pitt und Jonah Hill auch Philip Seymour Hofman.

2014 kam Millers Drama Foxcatcher in die Kinos, dessen Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht. Foxcatcher ist bei den Oscars 2015 in mehreren Kategorien nominiert, davon Bennett Miller als Bester Regisseur, Steve Carell als Bester Hauptdarsteller und Mark Ruffalo als Bester Nebendarsteller.

Bennett Miller ist bekannt für

Capote Capote USA · 2005
Foxcatcher Foxcatcher USA · 2014
Auf Tour Auf Tour USA · 1998

Komplette Filmographie

News

die Bennett Miller erwähnen
Foxcatcher
Veröffentlicht

Foxcatcher - Sportdrama mit Steve Carell und Channing Tatum heute im TV

Foxcatcher erzählt die tragische und wahre Geschichte des Ringers Mark Schultz und dessen reichen Mäzens John E. du Pont. Heute läuft das Sportdrama im TV. Mehr

Foxcatcher
Veröffentlicht

Bennett Miller - Hollywoods verstörender Außenseiter

Bennett Miller ist einer der faszinierendsten Filmemacher der Gegenwart. Zum 50. Geburtstag ein Blick auf das Werk des einfühlsamen Regisseurs. Mehr

Capote mit Philip Seymour Hoffman
Veröffentlicht

Capote - Philip Seymour Hoffmans stärkste Rolle heute bei Arte im TV

Heute zeigt Arte das Biopic Capote. Für seine Darstellung der Literaturikone Truman Capote bekam Philip Seymour Hoffman einen Oscar. Hier gibt es mehr Infos zum Film. Mehr

Michael Caine in Die Muppets-Weihnachstsgeschichte
Veröffentlicht

Foxcatcher-Regisseur Bennett Miller verfilmt Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte

Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte zählt zu den meistverfilmten Stoffen der Kinogeschichte. Nun wird auch Foxcatcher-Regisseur Bennett Miller der langen Liste eine Version hinzufügen. Mehr

Alle 20 News

Kommentare zu Bennett Miller

Ab 17. Oktober im Kino!Parasite