George R.R. Martin weiß schon, wie Game of Thrones enden soll

05.11.2015 - 17:30 Uhr
Game of ThronesHBO
16
1
George R.R. Martin musste schon oft der Frage ausweichen, wie seine erfolgreiche Fantasy-Buchreihe, auf der die HBO-Serie Game of Thrones basiert, enden wird. Jetzt verriet der Autor zumindest, was für eine Art Ende er im Kopf hat.

Bei einer ausgebuchten Diskussionsrunde mit George R.R. Martin an der Medill School of Journalism, wo der Autor einst sein Journalismus-Studium absolvierte, wurde über die Zukunft des Fantasy-Franchises Game of Thrones gesprochen. Das berichtet das amerikanische Magazin Vulture . Zunächst habe Martin verraten, dass er am Anfang nicht wirklich daran glaubte, dass die TV-Serie seine Bücher so schnell einholen würde. Immerhin habe er schon 1991 damit angefangen, den ersten Band der Das Lied von Eis und Feuer-Reihe zu schreiben und damit 17 Jahre Vorsprung gehabt. Der Zeitdruck bedeute zwar mehr Stress, aber er könne nun mal nichts an seinem Schreibstil ändern, sagte Martin:

Ich habe sie schon seit Jahren an mich heranschleichen gehört und die Frage ist: Wie kann ich mich selber dazu bringen, schneller zu schreiben? Und ich glaube, mittlerweile ist die einfache Antwort: Ich kann es nicht. Ich schreibe nun mal in dem Tempo, in dem ich schreibe, und was die Serie macht, wird nichts an den Büchern ändern.

Mehr: Game of Thrones - Müssen wir länger auf Staffel 6 warten?

Zum Schluss verriet George R.R. Martin auch noch, was wir vom Ende der Fantasy-Saga erwarten dürfen:

Ich denke, man muss schon etwas Hoffnung haben. Wir alle sehnen uns in gewisser Weise nach einem Happy End. Mich selbst fasziniert ein bittersüßer Schluss. Die Leute fragen mich, wie Game of Thrones ausgehen wird, und ich werde es ihnen nicht verraten. Aber ich sage immer, dass man etwas bittersüßes am Ende erwarten soll, wie bei J.R.R. Tolkien. Ich denke, Tolkien hat das brillant gemacht, ich habe es nicht verstanden, als ich als Kind The Return of the King gelesen habe. Aber jetzt finde ich es brillant. Man kann nicht einfach ein Ziel erreichen und dann so tun, als wäre das Leben perfekt. Das Leben funktioniert so nicht.

Auf die Antwort der Frage, wie so ein bittersüßes Ende für Game of Thrones aussehen wird, müssen wir wohl noch ziemlich lange warten. Wobei viele Fans vielleicht hoffen, dass die Saga niemals zu Ende gehen wird. Wie es in der Serie weitergeht, jetzt, wo die meisten Handlungsstränge das Ende des letzten Buches eingeholt haben, werden wir im nächsten Jahr erfahren. Denn 2016 startet Game of Thrones auf HBO in die 6. Staffel.

Wärt ihr mit einem bittersüßen Ende zur Game of Thrones-Saga zufrieden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News