J.R.R. Tolkien

Beteiligt an 10 Filmen (als Autor/in (Vorlage)) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu J.R.R. Tolkien
Geburtstag: 3. Januar 1892
Todestag: 2. September 1973
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 137

Der britische Autor J.R.R. Tolkien wurde am 3. Januar 1892 in Bloemfontein, im damaligen Oranje-Freistaat und heutigem Südafrika, geboren und gilt mit seinem Buch Der Herr der Ringe als Begründer der modernen Fantasy. 

Biografie
John Ronald Reuel Tolkien kam in Bloemfontein als Sohn englischer Eltern zur Welt. Sein Vater war Bankmanager und war aus beruflichen Gründen im Oranje-Freistaat. Nachdem sein Vater früh verstarb, zog er mit seiner Mutter und seinem Bruder in das ländliche Sarehole Mill, einem Vorort von Birmingham, der als Vorbild für das in seinen Büchern auftauchende Auenland gilt. In seinen jungen Jahren war er bei der Armee und als Soldat im Ersten Weltkrieg an der Front. Dort erkrankte er an Fleckfieber, weswegen er behandelt werden musste. 

1937 veröffentlichte er das Buch Der Hobbit, dessen drei Verfilmungen, Der Hobbit: Eine unerwartete ReiseDer Hobbit: Smaugs Einöde und Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere, in den Jahren 2012-2014 erschienen. 1954 bis 1955 erschienen die drei Teile der Herr-der-Ringe-Saga, welche die Geschichte des Hobbits weitererzählt. Der Herr der Ringe gilt als Blaupause für die moderne Fantasy-Literatur und die Adaptionen der Bücher kamen bereits in den Jahren 2001-2003 ins Kino. Der Herr der Ringe: Die GefährtenDer Herr der Ringe: Die zwei Türme und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs waren ein großer Erfolg, sowohl an den Kassen als auch bei den Kritikern und Oscar-Verleihungen.

Am 2. September 1973 starb J.R.R. Tolkien im Alter von 81 Jahren. Postum wurden von seinen Kindern noch weitere Bücher wie Das Silmarillion veröffentlicht, die auf seinen Manuskripten beruhen. Außerdem erhielt er nach seinem Tod noch zahlreiche Auszeichnungen und wurde so zum Beispiel von dem Magazin SFX zum herausragendsten und prägendsten Schriftsteller des Jahrhunderts gekürt. (LS)

J.R.R. Tolkien ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die J.R.R. Tolkien erwähnen
Sean Bean in Game of Thrones
Veröffentlicht

Sean Bean wird 60: Warum es Game of Thones ohne ihn nie gegeben hätte

Pünktlich zum Start der 8. Staffel von Game of Thrones feiert Ned Stark-Darsteller Sean Bean heute seinen 60. Geburtstag. Wir erklären, warum es die Serie ohne ihn nie gegeben hätte. Mehr

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Veröffentlicht

Dieses beliebte Anime-Franchise ist jetzt erfolgreicher als Der Herr der Ringe

Seit Jahrzehnten gehört das Der Herr der Ringe-Universum zu den erfolgreichsten Fantasy-Geschichten aller Zeiten. Nun wurde die Saga aber von einem Anime-Franchise überholt. Mehr

Amazon plant eine neue Herr der Ringe-Serie
Veröffentlicht

Der Herr der Ringe: Alles, was wir zur Amazon-Serie bereits wissen

Eine Herr der Ringe-Serie ist beim Streamingdienst von Amazon in Planung und wir informieren euch hier laufend über den neusten Stand des geplanten Fantasy-Epos in Mittelerde. Mehr

Herr der Ringe
Veröffentlicht

Der Trailer zu Tolkien ist wie ein neuer Herr der Ringe-Film

In diesem Jahr erscheint mit Tolkien das Biopic über den gleichnamigen Schriftsteller und Der Herr der Ringe- und Der Hobbit-Schöpfer. Wir haben den ersten Trailer. Mehr

Alle 69 News

Kommentare zu J.R.R. Tolkien

8ed3428339c0425e80c8cbd8e7811ef4