Gewinnt feinste Anime-Kost aus Japan

08.07.2010 - 15:16 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
5 Centimeters per Second
KAZÉ
5 Centimeters per Second
6
7
Der japanische Anime-Regisseur Makoto Shinkai gilt als letzter Autorenfilmer im Anime-Bereich. Jetzt erscheinen zwei weitere Werke von ihm auch in Deutschland auf DVD. Beide Filme könnt ihr bei uns gewinnen.

Der japanische Anime-Regisseur Makoto Shinkai gehört zu den Meistern seines Fachs. Schon sein erster Kurzfilm Kanojo to Kanojo no Neko (She and her Cat) wurde mit Preisen überhäuft. Der fünfminütige Film handelt von der Beziehung einer Katze und einer jungen Frau und wird aus Sicht der Katze erzählt. In Deutschland wurde Makoto Shinkai mit seinem Science-Fiction-Drama The Place Promised in Our Early Days bekannt.

Nun erscheinen mit 5 Centimeters per Second und Voices of a Distant Star zwei seiner Animes in Deutschland auf DVD. Beide Filme handeln von von Liebe und gehen auf unterschiedliche Weise der Frage nach, wie zwei Menschen sich auch über eine große Distanz hinweg nahe sein können.

Voices of a Distant Star

In Voices of a Distant Star wird die junge Mikako auf einen Einsatz im Weltraum geschickt, denn die Erde befindet sich im Krieg mit einer außerirdischen Rasse. Ihr Freund Noboru hingegen bleibt auf der Erde. Zwar versuchen die beiden per Funk in Kontakt zu bleiben, doch dauert die Übertragung der Nachrichten mit zunehmender Distanz immer länger. Schließlich sind beide so weit von einander entfernt, dass eine Nachricht Jahre für die Übermittlung braucht. In ihren Herzen sind sich die beiden aber so nah wie nie zuvor.

Voices of a Distant Star ist der Debütfilm von Makoto Shinkai. Er selbst hat das Drehbuch zu dem 2002 fertiggesstellten Anime geschrieben und auch Regie geführt. In Deutschland war der Film auf dem CineAsia Festival im Jahr 2003 zu sehen. Auf der DVD ist Voices of a Distant Star in deutscher und japanischer Sprachfassung erhalten. Zusätzlich gibt es auf der DVD auch noch She and her Cat als Bonusfilm.

5 Centimeters per Second

5 Centimeters per Second besteht aus drei Episoden, die die Beziehung von Takaki Tōno und seiner besten Freundin Akari Shinohara über den Zeitraum von vielen Jahren begleiten. Auch in 5 Centimeters per Second werden Themen wie Liebe und Distanz behandelt, allerdings ohne Science-Fiction-Elemente, sondern aus einer alltäglichen Sicht im Japan der 1990er. Der Titel des Films spielt auf die Fallgeschwindigkeit eines Kirschblütenblattes an.

5 Centimeters per Second stammt aus dem Jahr 2007 und war in Deutschland bereits auf dem Filmfestival Nippon Connection 2008 in Frankfurt zu sehen. Auf der jetzt erschienenen DVD befinden sich neben dem Film auch noch Interviews mit dem Regisseur und Synchronsprechern sowie ein Photo-Movie.

So könnt ihr gewinnen

Wenn ihr einen der beiden Filme gewinnen wollt, müsst uns folgende Frage beantworten:

In welchem Jahr wurde Makoto Shinkai geboren?

Schickt uns eine E-Mail mit der Antwort, eurem moviepilot-usernamen und eurer Adresse unter dem Stichwort Shinkai bis zum 22. Juli an gewinnen@moviepilot.de. Wir benutzen eure Daten nur für dieses Gewinnspiel.

Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr HIER nachlesen könnt. Einsendeschluss ist der 31.07.2010. Wir bedanken uns bei AV Visionen für die Bereitstellung der Preise.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News