GTA 5: Support von Rockstar mit fragwürdigen Methoden

23.04.2015 - 11:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
GTA 5Rockstar Games
SW
12
0
Kürzlich berichteten viele GTA 5-Spieler davon, dass ihr Social Club-Accounts gestohlen wurden, woraufhin sie ein Support-Ticket eröffneten. Eine Untersuchung von Gamersnexus bringt jetzt ans Licht, wie inakzeptabel die Hotline arbeitet.

Seit Kurzem ist GTA 5  nach mehreren Verschiebungen auch endlich für den PC erhältlich. Bei vielen Spielern hält sich die Freude nun jedoch in Grenzen, denn aufgrund gehackter Social Club-Accounts können sie den Open World-Hit gar nicht spielen. Betroffene eröffneten daraufhin ein Ticket beim Support von Rockstar Games und hörten dann lange Zeit nichts mehr. Eine Untersuchung der Website Gamers Nexus  bringt nun zutage, was passiert, wenn per Telefon-Hotline gefragt wird, wie es um das Ticket steht.

Die Untersuchung wurde gestartet, nachdem einige User davon berichteten, dass der Support während des Gesprächs einfach aufgelegt hätte. Ein Redakteur von Gamers Nexus ging der Sache auf den Grund und kontaktierte Rockstar selbst, da auch er Opfer des offenbar groß angelegten GTA 5-Hacks war.

Wie oben im Video zu sehen ist, bestätigt sich der Verdacht. Sowohl der erste als auch der zweite Kundenberater legen auf, nachdem sie ihn (sehr unsicher) nach seiner Ticket-Nummer und dem Problem fragen. Anstatt also Hilfe zu bekommen, wurde er nur mit folgender Nachricht abgewürgt:

Ihr Fall befindet sich momentan in der Untersuchung. Nach unserem Verständnis können wir momentan nicht weiterhelfen und werden das Gespräch darum nun beenden.

Und tatsächlich: Daraufhin verschwindet der Kundenberater von der Leitung. Also kontaktierte er ein drittes Mal den Support und fragte direkt, ob Mitarbeitern explizit dazu geraten wird, Gespräche zu beenden. Die Antwort ist schlicht "ja, ist es". Rockstar Games weist seine Support-Mitarbeiter also ausdrücklich an, in Gesprächen mit Spielern einfach aufzulegen.

Ein weiterer Betroffener erfuhr in einem Anruf dann, dass es für den Fall eines gehackten Accounts durchaus eine Entschädigungspolitik gibt – allerdings nur, wenn GTA 5 via Rockstar Warehouse erworben wurde. Bei Käufen via Steam und ähnlichen Diensten gilt diese nicht. Wer seinen Zugang zur Steam-Version von GTA 5 verliert, muss dafür Steam kontaktieren, so heißt es.

Sollten diese Informationen sich tatsächlich als wahr herausstellen – und das scheint der Fall zu sein – werfen sie ein sehr schlechtes Licht auf Rockstar Games. Ein Kundensupport dieser Art ist peinlich und inakzeptabel. Darum empfehle ich jedem von euch, ein möglichst sicheres Passwort für euren Social Club-Account zu wählen, damit ihr gar nicht erst in eine Situation kommt, in der ihr euch mit dem Support auseinandersetzen müsst.

Update: Mittlerweile gibt es ein Statement von Rockstar auf Gamersnexus 

Wir wissen von den Problemen, mit denen Spieler kürzlich zu kämpfen hatten, wenn sie den Rockstar Support kontaktieren wollten und wir nehmen die Probleme sehr ernst. Wir haben Mitarbeiter auf keinen Fall dazu aufgefordert, Kunden, die von gestohlenen Rockstar Games Social Club-Accounts berichteten, [am Telefon] abzuwürgen. Wir haben die Mitarbeiterzahl erhöht, um beim PC-Launch von GTA 5 zu helfen und in diesen Fällen haben die Mitarbeiter nicht richtig reagiert. Wir entschuldigen uns bei den Spielern, die nicht den Support bekamen, den sie verdienen und haben sofort Schritte eingeleitet, die Abhilfe schaffen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News