Nicht nur eins, sondern gleich zwei Videos bringen Summit Entertainment und 20th Century Fox zum baldigen Kinostart von Darkest Hour heraus. Schon der Teaser-Trailer hatte das Wesentliche des Plots verraten, in der Featurette bekommen wir nun ein paar enthusiastische Worte von den Hauptdarstellern Emile Hirsch (Into the Wild) und Rachael Taylor (Shutter – Sie sehen dich) zu hören.
Wie Emile Hirsch und Rachael Taylor betont auch Regisseur Chris Gorak (Right at Your Door) die Rolle Moskaus beim Schaffen einer Atmosphäre der Fremdheit (jedenfalls für die amerikanischen Touristen). Was wir nun erklärt oder vielmehr zu sehen bekommen, ist die Microwave Gun, die die Schilde der Aliens außer Kraft setzen kann. Das hört sich nach einer Waffe aus einem Ego-Shooter an. Und das ist auch gut so. So viel neue Information steckt in der Featurette nicht, dafür gibt es umso mehr bleibende Eindrücke im gleichzeitig herausgebrachten Mood Piece-Trailer.
Noch nie war das Abschlachten von Partygängern so rhytmisch und musikalisch angenehm. Im Mood Piece zu Darkest Hour wird die Alien-Apokalypse zur russischen Endlos-Party. Vollständig mit einem harten Elektrobeat unterlegt, wirkt der Club am Anfang wie eine Zeitkapsel direkt aus den Neunzigern. Gnadenlos geht der Beat auch während der Invasion weiter, was die aussichtslose und hastige Flucht der Hauptdarsteller Emile Hirsch, Olivia Thirlby, Rachael Taylor, Joel Kinnaman und Max Minghella wunderbar wiederspiegelt. So wie der Kampf gegen unsichtbare, den Körper bei Berührung zersetzende Aliens nunmal wäre.
Der Überlebenskampf der fünf Hauptdarsteller gegen die energiesaugenden Aliens wird am 29. Dezember dieses Jahres bei uns in die Kinos kommen.