Olivia Thirlby

Beteiligt an 26 Filmen (als Schauspieler/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Olivia Thirlby
Geburtstag: 6. Oktober 1986
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 65

Biografie von Olivia Thirlby

Olivia Thirlby, geboren am 06.10.1986, ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die durch die Coming-of-Age-Dramedy Juno und den düsteren Science-Fiction-Film Dredd größere Bekanntheit erlangte.

Von Flug 93 zu Engel im Schnee und Juno

Aufgewachsen in New York City interessierte sich Olivia Thirlby bereits sehr früh für Schauspielerei und besuchte etwa das French Woods Festival of the Performing Arts, ehe sie ihre Leidenschaft professionalisierte. So lernte sie am American Globe Threatre die Grundlagen ihres späteren Berufs und war zwischenzeitlich in der Royal Academy of Dramatic Art in London eingeschrieben.

2006 lieferte sie in Flug 93 ihr Kinodebüt unter der Regie von Paul Greengrass ab und war kurz darauf zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen. Konkret handelte es sich hierbei um die Rolle der Aubrey Cain in der Krimi-Drama-Serie Kidnapped von Jason Smilovic. Danach folgten Engel im Schnee mit Kate Beckinsale und Juno mit Ellen Page, die Olivia Thirlby weiter ins Rampenlicht rücken sollten.

Olivia Thirlby als Actionheldin im Dredd-Reboot

2007, dem Jahr von Engel im Schnee und Juno, übernahm Olivia Thirlby außerdem in dem Drama In deiner Haut die weibliche Hauptrolle, bevor Auftritte in The Wackness, New York, I Love You und Der göttliche Mr. Faber folgten. Obwohl sie sich in ihrer Rollenauswahl hauptsächlich auf Kinofilme konzentrierte, stand Olivia Thirlby ebenso in den Serien Bored to Death und Good Vibes vor der Kamera.

Dominanter sind in ihrer Filmographie aber Nebenrollen in Filmen wie Freundschaft Plus. 2012 sorgte für neuen Schwung: An der Seite von Karl Urban legte Olivia Thirlby im Dredd-Reboot einen unvergesslichen Auftritt als Cassandra Anderson hin und empfahl sich als zukünftige Actionheldin. Zwar sollte sich ihre Karriere nicht in diese Richtung entwickeln. Dafür gehörte sie zum Ensemble der exzellent besetzten Dramaserie Goliath aus dem Hause Amazon. (MH)

Olivia Thirlby ist bekannt für

Dredd Dredd USA/Indien/Großbritannien/Südafrika · 2012
Juno Juno USA · 2007
Goliath Goliath USA · 2016

Komplette Filmographie

News

die Olivia Thirlby erwähnen
Billy Bob Thornton in Goliath, Staffel 1
Veröffentlicht

Goliath - Billy Bob Thornton gegen Giganten in der 1. Staffel bei Amazon Prime

Ab heute könnt ihr bei Amazon die 1. Staffel von Goliath anschauen, in der Billy Bob Thornton als gefallener Anwalt eine neue Chance bekommt: Ein ehemaliger Klient hat einige Leichen im Keller und bald findet er sich mitten in einer tödlichen Verschwörung. Mehr

Judge Dredd bekommt es im Reboot mit besonders starken Frauen zu tun
Veröffentlicht

Judge Dredd und die Frauen

Judge Dredd gehört zu den ganz harten Kerlen des Comic-Universums. Im Reboot von Pete Travis sind es aber die Frauen, die nicht nur dem Helden den Rang ablaufen, sondern die gesamte Männerwelt in ihrer Ehre bedrohen. Mehr

Blickt hinter die Kulissen von Dredd
Veröffentlicht

Blickt hinter die Kulissen von Dredd

Mitte der 1990er Jahre trieb Sylvester Stallone als Polizist im Strahlenanzug sein Unwesen. Im November tritt Karl Urban in seine Fußstapfen. Wir haben ein neues Featurette zu Dredd, in dem ihr hinter die Kulissen des Actionfilms blicken könnt. Mehr

Liegt Judge Dredds Zukunft im TV?
Veröffentlicht

Liegt Judge Dredds Zukunft im TV?

Bald startet der Actionfilm Dredd mit Karl Urban in den USA und Großbritannien. Nun hat sich Drehbuchautor Alex Garland öffentlich Gedanken über die Zukunft der Comic-Verfilmung gemacht: Ein Sequel oder vielleicht sogar eine TV-Serie? Mehr

Alle 19 News

Kommentare zu Olivia Thirlby

Jetzt online schauen!I See You
7a24500a63044ca999c1a9a7f287f66c