Eine faszinierende Urlaubsbegegnung bildet die Grundlage für Before Sunrise und das Sequel Before Sunset, das heute im Fernsehen zu sehen ist. Die Französin Céline (Julie Delpy) und der Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) trafen sich 1995 in Before Sunrise in Wien und verbrachten eine Nacht zusammen, in der sie tiefgehende Gespräche führten und sich ineinander verliebten. Doch am Ende dieser Nacht trennten sich ihre Wege und sie verabredeten sich ein halbes Jahr später, um zu sehen, ob diese spontane Begegnung eine Zukunft hat.
In Before Sunset erfahren wir, dass dieses Treffen nie stattgefunden hat. Stattdessen sind Céline und Jesse eigene Wege gegangen, zu denen auch feste Beziehungen und im Fall von Jesse die Gründung einer Familie gehören. Doch die bezaubernde Nacht ist an dem Amerikaner nicht spurlos vorbei gegangen und er hat seine Erlebnisse in einem Roman festgehalten, den er neun Jahre später in Paris präsentiert. Céline nutzt diese Gelegenheit für ein Wiedersehen. Einmal mehr laufen die beiden in gewohnt anspruchsvolle Gespräche verwickelt durch eine europäische Stadt und berichten sich von ihrem Leben, ihren Sorgen und Träumen. Wieder entsteht diese Faszination, diese unerklärliche Anziehung zwischen den beiden fast fremden Menschen. Doch reichen die 80 Minuten bis zu Jesses Abreise, um aus den Unbekannten diesmal ein Paar zu machen?
Before Sunset ist ein dialoglastiger Film, der durch seine extrem langen, ungeschnittenen Szenen fasziniert. Es ist eine große Leistung, derartig komplexe Dialoge, die in Bewegung stattfinden, auf so gelungene Art und Weise zu inszenieren. Obwohl es neben den Gesprächen von Julie Delpy und Ethan Hawke wenig Handlung gibt, zieht einen der Film doch unweigerlich in seinen Bann und wir als Zuschauer fürchten das Ablaufen der gemeinsamen Zeit des potentiellen Paares ebenso wie die Protagonisten. Leider hat alles ein Ende – auch dieser Film.
Heute im TV: Before Sunset
Wo: Tele 5
Wann: 20:15 Uhr
Was läuft bei euch heute im Fernsehen?