Heute im TV: Einer der besten Filme von Steven Spielberg, für den er eigentlich der falsche Mann war (sagt er selbst)

20.07.2023 - 08:30 UhrVor 9 Monaten aktualisiert
Die Farbe LilaWarner
0
0
Bei Arte läuft am Donnerstag in der Nacht ein berührender Steven Spielberg-Klassiker. Damals wurde der Regisseur für den Film kritisiert, was er selbst nachvollziehen konnte.

Nachdem er durch große Blockbuster wie Der weiße Hai, E.T. - Der Außerirdische oder Jäger des verlorenen Schatzes bekannt wurde, überraschte Steven Spielberg 1985 mit einem leisen Melodram. Die Farbe Lila, der diese Woche bei Arte läuft, wurde sogar für 11 Oscars nominiert, ging jedoch leer aus. Spielberg wurde außerdem damals als Regisseur für die Roman-Verfilmung kritisiert und konnte ein Argument selbst nachvollziehen.

Steven Spielberg sieht sich selbst teilweise als falschen Regisseur für Die Farbe Lila

Die Handlung nach der Buchvorlage von Alice Walker spielt in Georgia zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Hier wird die junge Celie (Whoopi Goldberg) von ihrem Vater misshandelt und muss den Tod ihrer Mutter verkraften. Als Celie schließlich an den Farmer Albert (Danny Glover) verkauft und noch stärker tyrannisiert wird, muss sie um ihre Zukunft kämpfen.

Damals wurde Spielberg für Die Farbe Lila kritisiert, da keine afroamerikanische Person auf dem Regiestuhl verpflichtet wurde. Im Interview mit Entertainment Weekly  sprach der Filmemacher 2011 zudem darüber, dass er für intimere Sex-Szenen aus dem Roman womöglich die falsche Wahl war:

Es gab bestimmte Dinge in der [lesbischen Beziehung] zwischen Shug Avery und Celie, die in Alice' Buch detaillierter beschrieben waren, aber die ich nicht für die Altersfreigabe [PG-13] geeignet fand. Außerdem war ich schüchtern.
In diesem Sinne war ich vielleicht der falsche Regisseur, der einige der sexuell ehrlicheren Begegnungen zwischen Shug und Celie ausgespart hat, weil ich sie abgemildert habe. Ich habe im Grunde genommen etwas genommen, das äußerst erotisch und sehr bewusst war, und es auf einen einfachen Kuss reduziert. Dafür habe ich viel Kritik bekommen.

Spielberg wollte den Roman damals trotzdem unbedingt verfilmen, da er ihn gelesen hatte und von der Geschichte extrem ergriffen war. Heute gilt Die Farbe Lila als einer der emotionalsten Filme des Regisseurs überhaupt.

Wann läuft Spielbergs Die Farbe Lila im TV?

Die Farbe Lila läuft in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 00:35 Uhr bei Arte. Hier wird die 152 Minuten lange Version des Dramas ohne Werbeunterbrechungen ausgestrahlt.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News