Heute im TV: James Bond-Star Daniel Craig im Thriller eines Meisterregisseurs, dessen Finale völlig verstört

28.11.2022 - 08:00 Uhr
VerblendungSony Pictures
1
0
Auch außerhalb von James Bond hat Daniel Craig einige grandiose Rollen gespielt. Die düsterste gibt es heute im TV. Im fesselnden Thriller einer Regie-Legende.

Diesen Artikel haben wir bereits in ähnlicher Form zur TV-Ausstrahlung am 20. Mai 2022 veröffentlicht.

Die James Bond-Rolle überstrahlt häufig andere Schauspielleistungen. Nach seinem Ausstieg aus dem 007-Franchise lohnt es sich daher umso mehr, seine anderen großartigen Auftritte unter die Lupe zu nehmen. Einer der besten läuft heute mit Verblendung von Meisterregisseur David Fincher (Sieben, Fight Club) im TV.

Im Thriller-Highlight mit Daniel Craig lauern jede Menge menschliche Abgründe

Dabei handelt es sich um ein Remake des erst kurz zuvor erschienenen Films Verblendung, seinerseits eine Adaption des gleichnamigen Buchs von Stieg Larsson. Das mag manchen verdächtig scheinen. Die Story aber hat in Fincher ihren perfekten Regisseur gefunden, von dessen Thriller-Sensibilitäten auch der Cast um Craig und Rooney Mara immens profitiert.

Schaut euch hier den Trailer zu Verblendung an:

Verblendung - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Die verstörende Geschichte um einen düsteren Familien-Clan und ein vor vier Dekaden verschwundenes Mädchen inszeniert er meisterhaft. Verblendung wechselt zwischen einem Agatha Christie-Enthüllungskrimi und dem tiefschwarzen, beinahe traumatisierenden Sog eines Thrillers über menschliche Grausamkeit.

Diesem Cocktail an Spannung und Atmosphäre spielt die Besetzung perfekt in die Hände. Mara, die für ihre Leistung völlig zu Recht mit einem Oscar nominiert wurde, wütet mit einer einzigartigen Mischung aus Zorn und Zerbrechlichkeit durch den Film. Craig als Investigativ-Journalist Blomkvist ist gewissermaßen ihre Leinwand, ihr Negativ: Zurückgenommen, kontrolliert und bescheiden gibt er ihr Raum, um sich aufzuschwingen.

Womöglich hat Craig dabei von der Selbstsicherheit seiner Bond-Rolle profitiert. Aber zwischen Finchers düsterem Thriller und Netflix' Mega-Projekt mit einem Guardians of the Galaxy-Muskelpacket drängt sich einem ein Gedanke auf: Der Schauspieler ist ohne Bond besser dran. Die mit Filmen wie Verblendung erwiesene Vielseitigkeit hat endlich Zeit, sich zu entfalten.

Wann läuft Verblendung mit James Bond-Star Daniel Craig im TV?

Verblendung kommt am heutigen Montag, den 28. November 2022 um 22.15 Uhr im ZDF. Am 30. November 2022 wird der Film um 0.45 Uhr wiederholt. Neben Mara und Craig sind unter anderem die Schauspiel-Veteranen Stellan Skarsgård und Christopher Plummer zu sehen.

Die 10 besten Filme, die noch 2022 zu Netflix und Co. kommen

Vor dem Ende des Streaming-Jahres stellen wir euch nochmal 10 kommende Titel vor, auf die wir uns 2022 am meisten freuen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

In dieser Ausgabe des Moviepilot-Podcasts Streamgestöber sprechen wir unter anderem über Guillermo del Toros düstere neue Pinocchio-Version, das Will Smith-Comeback Emancipation, das Knives Out-Sequel Glass Onion mit Daniel Craig und den Horror-Hype Barbarian.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was haltet ihr von Verblendung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News