Heute im TV: Sci-Fi-Horror mit einer der genialsten Ideen der letzten Jahre, von dem es schon 4 Fortsetzungen gibt

12.05.2023 - 08:00 UhrVor 12 Monaten aktualisiert
The PurgeUniversal
0
0
Am Freitagabend läuft The Purge im TV. Der erste Teil der Sci-Fi-Horror-Reihe führt das ebenso geniale wie fiese Konzept der US-Nacht ein, in der sämtliche Verbrechen erlaubt sind.

Was passiert, wenn Menschen ganz legal Verbrechen begehen dürften? In The Purge - Die Säuberung von 2013 wird dieser Gedanke brutale Realität. In der dystopischen Zukunftsvision wird die Kriminalitätsrate so niedrig wie nie gehalten, weil jeder eine Nacht lang Verbrechen ohne Konsequenzen ausüben darf.

Am Freitagabend um 22:35 Uhr läuft The Purge auf ProSieben. Es ist der Auftakt einer Reihe mit mehreren Fortsetzungen und einem Serien-Ableger.

The Purge legt Grundstein für brutales Sci-Fi-Horror-Franchise

Beim Release vor 10 Jahren spielte die Handlung von The Purge im Jahr 2022. Hier wird das Land von den Neuen Gründervätern Amerikas regiert. Die sorgen dafür, dass die Kriminalitätsrate dauerhaft sehr niedrig ist. Möglich ist das, weil einmal im Jahr von 19:00 Uhr abends bis 07:00 Uhr morgens alle Arten von Verbrechen legal sind.

Dieses perfide Konzept nutzt Regisseur James DeMonaco im ersten Teil, um die sogenannte Purge-Nacht aus der Sicht einer Familie zu schildern, die trotz High-Tech-Hochsicherheitshaus von psychopathischen Kriminellen überfallen wird.

Durch den Erfolg von The Purge (fast 90 Millionen Dollar weltweites Einspielergebnis  bei 3 Millionen Dollar Budget) entstand aus dem fiesen Sci-Fi-Horror ein größeres Franchise. Auf insgesamt fünf Filme (The Purge, The Purge 2 - Anarchy, The Purge 3 - Election Year, The First Purge und The Forever Purge) und eine TV-Serie (The Purge - Die Säuberung) kommt die Reihe bis heute.

DeMonaco setzt bei dem Franchise außerdem auf Vielfalt. Während Teil 1 ein reduzierter Home-Invasion-Thriller als ultimativer Albtraum der weißen Oberschicht ist, wird The Purge 2 zum apokalyptischen Action-Thriller in der Tradition von John Carpenter.

The Purge 3 ist dagegen eine schrille Groteske, mit der sich der Regisseur am damaligen Präsidentschaftswahlkampf zwischen Donald Trump und Hillary Clinton orientierte. Dabei setzt er auf cartoonhaft überspitzte, exzessive Bilder eines gespaltenen Landes.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News