Hillary Clinton-Biopic nimmt Formen an

03.12.2013 - 15:00 Uhr
James Ponsoldt am Set von The Spectacular Now
A24
James Ponsoldt am Set von The Spectacular Now
1
0
Das Biopic Rodham, über Hillary Clinton und ihre Anfänge in der Politik, wird bekanntlich von James Ponsoldt inszeniert. Offenbar wurde mit Lionsgate nun auch das produzierende Studio gefunden.

Bereits seit einem halben Jahr steht fest, dass Regisseur James Ponsoldt, dessen letzter Film The Spectacular Now einer der großen Favoriten des Sundance Filmfestivals war, als nächstes das Biopic Rodham inszenieren wird. Wie Deadline exklusiv berichtet, gilt es als wahrscheinlich, dass Lionsgate das Biopic produzieren wird.

Rodham konzentriert sich auf die jungen Jahre von Hillary Rodham Clinton, angefangen bei ihrer Studienzeit und ihren politischen Anfängen bis zu ihrer Mitarbeit als junge Anwältin am Amtsenthebungsverfahren von Präsident Richard Nixon, der sich wegen der Watergate-Affäre verantworten musste. Auch ihre schwierige Beziehung zu dem künftigen US-Präsidenten Bill Clinton wird natürlich ein Thema sein. Das Drehbuch stammt von Young Il Kim und stand 2012 auf der Black List, es wurde somit als eines der besten des Jahres gehandelt.

Welche Schauspielerin Hillary Clinton darstellen wird, steht noch nicht fest, wie der Hollywood Reporter berichtet, hat sich James Ponsoldt bereits im Sommer mit Carey Mulligan getroffen. Auch Jessica Chastain, Scarlett Johansson, Amanda Seyfried und Reese Witherspoon waren (sind?) für die Rolle im Gespräch (wir berichteten). Zudem berichtet der Hollywood Reporter, dass Lionsgate immer noch von dem Biopic zurücktreten könnte.

Spannend bleibt daher, ob Rodham tatsächlich das Licht der Kinoleinwand erblickt. Im September hatte NBC bekannt gegeben, das die vom Sender geplante Mini-Serie mit Diane Lane als Hillary Clinton auf Eis gelegt hätte. Kurz davor hatte CNN eine Hillary Clinton-Dokumentation gecancelt, nachdem Regisseur Charles Ferguson von dem Projekt zurückgetreten war. Fest steht aber, dass Rodham spätestens zur Präsidentschaftswahl 2016 in die Kinos kommt. Es ist nämlich durchaus möglich, dass sich Hillary Clinton für die Demokraten zur Wahl stellt. Ein Drehstart steht jedoch noch nicht fest.

Habt ihr Interesse an einem Biopic über Hillary Clinton?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News