Insolvenzplan für James Bond abgesegnet

07.12.2010 - 09:25 Uhr
Daniel Craig in Ein Quantum Trost
Columbia Pictures
Daniel Craig in Ein Quantum Trost
6
4
Ein New Yorker Konkursgericht stimmte letzte Woche dem Insolvenzplan von MGM zu und macht damit die Produktion des neuen James Bond 23 möglich, die Ende 2011 beginnen soll.

Bereits vor einem Monat berichteten wir über das Licht am Ende des Konkurs-Tunnels für das Filmstudio MGM. Jetzt scheint ein endgültiges Ende der eingefrorenen Filmprojekte in greifbarer Nähe zu rücken. Wie Blickpunkt:Film gerade vermeldete, segnete das New Yorker Konkursgericht vorige Woche die Umstrukturierungspläne ab, die das Studio retten sollen. Das bedeutet grünes Licht für MGM, vor allem aber grünes Licht für den neuen James Bond 007 – Skyfall.

Weil es sich mit rund 4 Milliarden Doller Schulden im Nacken schlecht Filmemachen lässt, hatte das Studio Blockbuster wie The Hobbit und den neuen James Bond 007 – Skyfall auf Eis gelegt. Den Bond-Fans unter den Schuldeneintreibern lag die Produktion aber offenbar so sehr am Herzen, dass sie einen Deal mit MGM machten: Schuldenerlass im Tausch gegen Unternehmensanteile. Diesen Deal und den Insolvenzplan, der MGM zu neuer Handlungsfreiheit verhelfen soll, erklärte das New Yorker Konkursgericht nun für zulässig.

Über den Drehstart von James Bond 007 – Skyfall spekuliert Blickpunkt:Film, es müsse Ende 2011 losgehen, damit James Bond 007 – Skyfall im November 2012 in den Kinos anlaufen kann. Bisher können wir außerdem davon ausgehen, dass Sam Mendes weiterhin Regie führen wird. Und auch Daniel Craig wird definitiv seinen dritten Auftritt als James Bond in James Bond 007 – Skyfall erleben. Mehrere Nachrichtenportale, unter anderem Newspoint.cc verweisen diesbezüglich auf den Bond-Komponisten David Arnold, der die Besetzung von Daniel Craig kürzlich bestätigte.

Um über den Rest des Castings zu beraten, haben Sam Mendes und Produzentin Barbara Broccoli sich bereits getroffen. Unter anderem soll Simon Russell Beale, der laut Moviereporter ein “alter Freund” von Sam Mendes ist, für eine Rolle angesprochen worden sein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News