Kurz vor der Veröffentlichung seines neuen Films Der Richter: Recht oder Ehre hat Robert Downey Jr. in einem Interview mit Deadline einen womöglich kontroversen Wunschkandidaten für Iron Man 4 ins Spiel gebracht. Downey Jr. zeigte sich in früheren Interviews nicht gerade begeistert von einem 4. Iron Man-Film, weshalb offizielle Ankündigungen von Marvel diesbezüglich ausstehen. Bei Deadline kam das Thema zur Sprache, aber auch die langjährige Freundschaft zwischen Robert Downey Jr. und Mel Gibson, der seit seinen antisemitischen Tiraden und anderen privaten Entgleisungen in Mainstreamfilmen aus Hollywood nur noch als Filmbösewicht taugt. Gefragt, ob er Iron Man 4 unter der Regie von Mel Gibson machen würde, antwortete Robert Downey Jr. zustimmend:
DEADLINE: Marvel will unbedingt Iron Man 4 [drehen] und sie habe gesagt, dass sie es nicht machen wollen. Wie wärs mit dieser Idee: Sie machen es, wenn Mel [Gibson] Regie führt?Natürlich bedeutet das nicht, dass Mel Gibson tatsächlich bei Iron Man 4 Regie führt, sollte der Film umgesetzt werden. Zwar ist Robert Downey Jr. der wohl populärste Star des Marvel Cinematic Universe und das Engagement des Kiss, Kiss, Bang, Bang-Regisseurs Shane Black bei Iron Man 3 dürfte unter anderem auf den Einfluss des Tony Stark-Darstellers zurückgehen. Dass sich ausgerechnet der Disney-Konzern hinter die von Stars wie Jodie Foster und Robert Downey Jr. geforderte Rehabilitation Mel Gibsons stellt, ist aber unwahrscheinlich. Im Interview bei Deadline könnt ihr jedenfalls nachlesen, warum Robert Downey Jr. auf ein Comeback Mel Gibsons in Hollywood hofft.
DOWNEY: Korrekt.
DEADLINE: Soll das unsere Überschrift sein?
DOWNEY: Warum nicht? Dieser Film wäre doch verrückt.
Etwas handfestere Nachrichten für alle Fans von Iron Man und den Avengers haben wir aber auch: Bei Twitter hab James Gunn bekannt, dass die Blu-ray-Extras von Guardians of the Galaxy neben einer Gag-Reel und einem Audiokommentar Gunns auch eine erste Preview für Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron beinhalten wird. In Deutschland erscheint die Blu im Januar, in den USA bereits am 9. Dezember.