Ich denke, ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass im Hause Marvel am Wochenende eine große Party steigen wird. Bereits am Montag stand für die Experten fest, dass Iron Man 3 am heutigen Freitag in den Olymp der Einspielergebnisse vordringen würde. Und sie hatten recht. Iron Man 3 hat tatsächlich die unglaubliche Summe von 1 Milliarde Dollar eingespielt. Lasst die Champagnerkorken knallen!
Mehr: Kein Tropfen Alkohol in Iron Man 3
Bereits am Donnertag überflog Iron Man 3 die 300 Millionen Dollar-Marke in den USA und knackte international die 700 Millionen. Zeitgleich lässt der Film von Shane Black auch einige andere erfolgreiche Filme hinter sich. Im Vergleich spielte zum Beispiel Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt gut 963 Millionen ein, während Harry Potter und der Stein der Weisen 975 Millionen Dollar einbrachte. Doch es geht natürlich immer noch besser und Robert Downey Jr. muss seinen Eisenmann noch ein wenig pushen, wenn er Marvel’s The Avengers einholen will. Dieser spielte international nämlich 1,5 Milliarden Dollar ein und ist damit die erfolgreichste Comic-Verfilmung aller Zeiten.
Ist es bis zu den Avengers auch noch ein weiter Weg, hat Iron Man 3 zumindest seine beiden Vorgänger, beide inszeniert von Jon Favreau, schon lange hinter sich gelassen. Iron Man spielte seinerzeit 585 Millionen Dollar ein, die Fortsetzung Iron Man 2 brachte mit 624 Millionen schon ein wenig mehr in die Kassen. Aber dass der dritte Teil so einen Höhenflug erlebt, ist sicherlich für alle Beteiligten eine Überraschung. Angesichts dieser Summen wird Robert Downey Jr. vielleicht doch noch einmal schwach und lässt sich auf einen vierten Iron Man ein. Die Marvel Studios würde es ganz sicher freuen.
Wer Iron Man 3 dabei helfen will, Marvel’s The Avengers zu übertreffen, hat immer noch die Gelegenheit dazu. Die Comic-Verfilmung läuft seit dem 1. Mai in den deutschen Kinos.