Kaum wurde bekannt, dass Robert Downey Jr. die Hauptrolle in Cowboys & Aliens entgegen bisheriger Angaben doch abgelehnt hat (wir berichteten), schon gibt es einen neuen Kandidaten: Kein Geringerer als James Bond 007 – Ein Quantum Trost –Star Daniel Craig ist im Gespräch, Robert Downey Jr. in dem Mix aus Science-Fiction und Western unter der Regie von Iron Man -Regisseur Jon Favreau zu ersetzen.
Cowboys & Aliens basiert auf einem Comic gleichen Namens, welches 2006 erschienen ist. Pläne zu einer Verfilmung gab es allerdings schon lange vorher, als der Comic nicht mehr war als eine Idee und ein paar Konzept-Zeichnungen. Seit mittlerweile über zehn Jahren ist der Film angekündigt, für Fans wäre die Nachricht, dass nach dem Ausscheiden von Robert Downey Jr. so schnell ein neuer Hauptdarsteller gefunden ist, also eine echte Erleichterung.
Bisher gibt es allerdings weder eine Bestätigung noch eine Absage. Der Status der Verhandlungen sei schlicht zu früh, um Auskunft zu geben, so ein Sprecher von Daniel Craig. Allerdings sollte es schon bald neue Nachrichten zu vermelden geben, wenn wir bedenken, dass der Drehbeginn noch für den Sommer dieses Jahres geplant ist.
Der Brite Daniel Craig ist den meisten wohl vor allem als smarter Titelheld der letzten James Bond -Filme ein Begriff. So konnte er zwar Erfahrung im Action-Genre sammeln, seine Besetzung als typisch amerikanischer Westernheld, der die Menschen im Kampf gegen eine Alien-Invasion anführt, könnte von Fans aber durchaus als unpassend empfunden werden.
Zunächst bleibt also abzuwarten, ob Daniel Craig die Rolle in Cowboys & Aliens tatsächlich übernehmen wird. Bis zum Release des Films im nächsten Jahr könnt ihr euch ein Bild der Vorlage machen: Diese ist kostenlos online zu lesen.
Haltet ihr Daniel Craig für die richtige Wahl, oder ist diese Nachricht nach der Absage von Robert Downey Jr. eine Enttäuschung?