James Franco eventuell nicht mehr Herr der Affen

19.12.2012 - 15:00 Uhr
Caeser alias Andy Serkis und James Franco in Planet der Affen: Prevolution
Fox
Caeser alias Andy Serkis und James Franco in Planet der Affen: Prevolution
3
0
Das Sequel zum positiv überraschendem Reboot Planet der Affen: Prevolution kommt definitiv – womöglich aber ohne James Franco. Nachdem Ausstieg von Regisseur Rupert Wyatt könnte nicht einmal ein Cameo mehr drin sein, meint der Hollywoodschauspieler.

Anfangs zweifelnd beäugt, entpuppte sich das Planet der Affen -Reboot zur kleinen Blockbuster-Sensation 2011. Planet der Affen: Prevolution begeisterte mit einer überraschend frischen Herangehensweise und funktionierte tatsächlich als gehaltvoller sowie sehenswerter Franchise-Beitrag, der die altbekannten Elemente nicht uninspiriert aufwärmte. Der Star des Films war zweifelsohne Andy Serkis (Der Herr der Ringe: Die zwei Türme) – selbst wenn sein Auftreten nur unter dem Deckmantel der Motion-Capture-Technik vonstattenging. Affe Caeser war das emotionale Herz des Films und dieser Aspekt wurde am besten im Zusammenspiel mit James Franco (Spider-Man 2) herausgearbeitet. Wie /Film jedoch erfahren hat, könnte der menschliche Hauptdarsteller nicht mehr im Sequel Planet der Affen – Revolution mit von der Partie sein.

Mehr: Wolverine, Caesar, Percy und die X-Men in 3D

Die Produktionsgeschichte der Fortsetzung erwies sich bisher als holpriger und steiniger Pfad. Nach dem überraschendem Erfolg des Reboot wurden zwar schnell alle Vorkehrungen in die Wege geleitet und Rupert Wyatt (The Escapist – Raus aus der Hölle) sollte erneut die Regie übernehmen. Dieser verließ das Projekt allerdings frühzeitig und kurze Zeit später verkündete Fox, dass Cloverfield -Regisseur Matt Reeves die Inszenierung verantworten wird. Diese Tatsache hat offensichtlich auch den Plan von James Francos Rückkehr umgeworfen. Den eigenen Aussagen des Darstellers zufolge, hat er seit Rupert Wyatts Ausstieg nichts mehr von irgendeinem der Verantwortlich gehört und geht nun davon aus, dass seine Figur in Dawn of the Planet of the Apes gar nicht mehr erscheint.

Diese Annahme wäre durchaus vorstellbar, schließlich stehen im Mittelpunkt das Sequels die Ereignisse nach der Revolution der Affen, die nun die Welt unterjochen. Dennoch wäre eine Rückkehr von James Franco möglich gewesen – gerade weil in Plant der Affen: Prevolution ein Hauptaugenmerk auf der Beziehung zwischen seiner Figur und Caeser, dem späteren Revolutionsanführer, gerichtet war. Nicht einmal ein kleiner Cameo von James Franco ist dem aktuellen Stand der Dinge momentan im Gespräch. Der Kinostart von Dawn of the Planet of the Apes soll am 22. Mai 2014 erfolgen.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Kommt Dawn of the Planet of the Apes auch ohne James Franco aus oder hättet ihr ihn gerne im Sequel gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News