Jim Carrey entschuldigt sich für Gewalt in Kick-Ass 2

24.06.2013 - 09:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Jim Carrey in Kick-Ass 2
Universal Pictures
Jim Carrey in Kick-Ass 2
9
2
Am Wochenende sorgte ein Tweet von Jim Carrey für Aufregung. Darin entschuldigte sich der Schauspieler für das Außmaß an Gewalt in Kick-Ass 2. Die Antwort von Mark Millar, von dem die Comic-Vorlage stammt, ließ nicht lange auf sich warten.

Vor kurzem haben wir euch einen Trailer zu Kick-Ass 2 präsentiert, in dem es ordentlich zur Sache geht. Auch Jim Carrey, der Colonel Stars and Stripes spielt, ist daran wenig zimperlich mit seinen Gegnern. Alles kein Problem, es ist ja “nur ein Film”. Doch offenbar hat Jim Carrey plötzlich das schlechte Gewissen gepackt und das hat mit der Gewalt in Kick-Ass 2 zu tun. Gestern twitterte der Schauspieler nämlich eine Entschuldigung. “Ich habe Kick-Ass einen Monat vor Sandy Hook gedreht und nun kann ich das Ausmaß an Gewalt nicht mehr mit meinem guten Gewissen vereinbaren”. Wenig später twitterte Jim Carrey eine zusätzliche Erklärung: Er würde sich nicht für den Film schämen, aber die jüngsten Ereignisse hätten seine Einstellung geändert. Beim Amoklauf an der Sandy Hook Schule in Newton/Connecticut wurden im Dezember 2012 28 Menschen getötet.

Mark Millar, von dem die Comic-Vorlage zu Kick-Ass stammt, antwortete in seinem Blog auf Jim Carreys Tweet. Er beginnt damit, dass er Jim Carrey als Schauspieler liebt und wie großartig sein Part in Kick-Ass 2 ist. Er fährt fort: “Wie ihr vielleicht wisst, ist Jim ein leidenschaftlicher Verfechter der Waffenkontrolle, was ich respektiere. Jedoch bin ich angesichts seiner Aussage etwas perplex, da alles, was im Film zu sehen ist, auch im Drehbuch zu finden war.” Jim Carrey wusste also, was auf ihn zukommt. Mark Miller erklärt, dass er sich von realer Gewalt natürlich ebenfalls abgestoßen fühlt, aber Kick-Ass 2 wäre keine Dokumentation und kein Schauspieler wäre zu Schaden gekommen. Außerdem ist er auch jetzt noch der Meinung, dass Gewalt im Film nicht zu Gewalt in der Realität führt. Mark Miller schließt seine Antwort mit der Bitte an Jim Carrey, er solle den Film einfach als Fiktion sehen und stolz darauf sein, wie toll Kick-Ass 2 geworden ist und wie großartig Carrey darin spielt.

Was meint ihr zu Jim Carreys Entschuldigung und Mark Millars Antwort?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News